Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Gestell abschleifen"

Beitrag
frabe
(Eingetragener Nutzer)

(22 Beitr., 13 Antw.)
Überschrift: Gestell abschleifen

Hi Leute,

wie kann man eigentlich das Gestell sauber abschleifen, geht das nur mit Schleifpapier und der Hand ?????
Wie habt ihr das gemacht, außer zum Lackierer bringen !!!!

27.12.01, 16:38 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Gestell abschleifen
Re: Gestell abschleifen   [frabe, 27.12.01 - 16:38]

Hi,

>wie kann man eigentlich das Gestell sauber abschleifen, geht das nur mit Schleifpapier und der Hand ? Wie habt ihr das gemacht, außer zum Lackierer bringen !

Die beste Methode (und teuerste) Methode ist immer noch das Sandstrahlen.

Wenn man aber weder das Geld (so wie ich) moch die Möglichkeit (wieder ich) zum Sandstrahlen hat - da gibt´s einige Möglichkeiten:

a) Per Hand & Sandpapier abschmirgeln (SEHR mühsam & schwierig)

b) Ein Aufsatz für die Bohrmaschine (keine Ahnung, wie das Ding heisst; "Bürst-Aufsatz"?); ist eine Art Scheibe, an deren Seiten hunderte langer Stahlstifte heraus schauen; damit geht auch der dickste Lack ab / Untergrund wird aber nicht angegriffen (Baumarkt)

c) Chemischer Lacklöser (gibts auch im Baumarkt); wirkt ganz gut, wenn DICK aufgetragen

Ich hab meinen Rahmen mit einer Kombination aus c) und dann b) blitzeblank bekommen; obwohl ca. 3-4 Farbschichten drauf waren. Zuerst den Chemo-Löser DICK drauf; eine zeitlang einwirken lassen (der Lack beginnt sich zu wellen; evtl. zwei/drei mal Löser drauf streichen) und dann mit der Bohrmaschine+Bürstaufsatz dran. Das geht ... :-)

Grüße & Guten Rutsch,

Karl

27.12.01, 18:30 Uhr

frabe
(Eingetragener Nutzer)

(22 Beitr., 13 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Gestell abschleifen
Re: Re: Gestell abschleifen   [* Karl, 27.12.01 - 18:30]

Hey danke für den Tipp
werd gleich mal morgen in einen Baumarkt stürmen und mir so ein Teil besorgen !!!

27.12.01, 22:20 Uhr

455stefan
(Eingetragener Nutzer)

(21 Beitr., 12 Antw.)
Überschrift: Re: Gestell abschleifen

Hi, ich habe damals meinen Rahmen und alle anderen Teile sandstrahlen lassen. War übrigens nicht teuer. ich glaub für den Rahmen hab ich nen zehner gezahlt. Muste die sachen dafür aber immer von hinten reintragen, damits die geschäftsleitung nicht sieht.
bye stefan

28.12.01, 22:26 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Gestell abschleifen

Hi Karl,

also vom Sandstrahlen bin ich da so ganz und gar nicht davon überzeugt da hier nicht nur die Farbe sondern immer auch etwas vom Rahmen abgetragen wird. Weiterhin kanns passieren das der Sandstrahler mit dem falschen Material oder zu hohem Druck deine Teile bearbeitet und diese dabei großen Schaden nehmen. Ein Industriestrahlbetrieb der z.B. hauptsächlich LKW Rahmen strahlt kennts da halt einfach nicht anders und schießt mit den größten Steinen munter drauf los.
Die Drahtbürste als Bohrmaschinenaufsatz ist schonmal nicht schlecht. Doch viel schonender und auch effektiver gehts mit Nylonborsten.
Die besten Erfahrungen hab ich jedoch mit den chemischen Lacklösern gemacht. Hier gibts 2 Varianten. Die Ökoprodukte mit denen man leider so gut wie gar nichts erreicht und die ich immer in den Baumärkten gesehen hab oder aber die althergebrachten Farblöser mit den kräftigen Warnhinweisen drauf welche wirklich nur in gut belüfteten Räumen verwendet werden sollten. Hiermit ists wirklich kein allzugroßer Aufwand. Schon kurz nach den Anstrich löst sich die erste Farbschicht und die weiteren folgen gleich nach dem nächsten anpinseln. Diese bekommst du am ehesten in den Farbenfachgeschäften.

Wolfgang

29.12.01, 9:59 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Öko-Lacklöser
Re: Re: Re: Gestell abschleifen   [Wolfgang, 29.12.01 - 9:59]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.12.01 (14:49 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hi Wolfgang,

da scheint´s wohl, daß ich so nen komischen ÖKO-Lacklöser erwischt hatte.
Das Zeug sah aus wie Glibber-Gelee (echt komisch) und hat trotz ner Stunde Einwirkzeit nur die oberste Schicht abgelöst. Da aber knapp 3-4 Farbschichten drauf waren, hab ich keinen Nerv gehabt, für jede Schicht ne Stunde zu warten - und hab zu diesem Bohrmaschinenaufsatz gegriffen.

Der Aufsatz ist übrigens einsame Spitze (egal ob Stahl oder Nylon; Nylon ist aber warscheinlich sanfter). Ein grosser Vorteil von dem Aufsatz ist, daß man den auch in eine Tisch-Bohrmaschine (die Dinger mit der Halterung) spannen kann und dadurch auch kleinste Teile gut bearbeiten kann! zB. gibt es an dem Lenker vier Lenkerhalter-Kappen, die die Gummipuffer des Lenkers schützen. Eine kostet knapp 10 DM. Wenn man die Alten aber auf eine passende Schraube zieht (zum Festhalten), dann kann man sie wunderbar an dem Bürst-Aufsatz bearbeiten / sind dann fast wie neu (und wieder Geld gespart).

Beste Grüße,

Karl

PS.: Kurzer Nachtrag zu dem Aufsatz mit STAHL-Stiften:

Bei mir ist es passiert, dass nach LÄNGEREM Gebrauch es anfing, dass die Stahlstifte aus dem Aufsatz heraus brachen und durch die Gegend flogen. Nicht weiter schlimm - es ist aber ratsam, eine Schutzbrille zu tragen. Ich denke, der Tip dürfte auch für die Nylon-Stifte angebracht sein bzw. generell für ALLE Arbeiten mit der Bohrmaschine ...

29.12.01, 14:46 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!