| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: undichter Hinterradantrieb
|
| Re: undichter Hinterradantrieb [Karl-Heinz*, 12.01.02 - 20:35]
|
Hallo Karl-Heinz,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir hat einer der Vorbesitzer den Simmering mal ausgetauscht gehabt; aber leider hat er nur einen gehabt, der eine Nummer zu klein war; d.h. er hat sich eine Buchse gebastelt und diese dann samt Simmering eingepresst. Das hatte zur Folge, dass das Kreuzgelenk Schaden genommen hat (Buchse hat an Dichtfläche vom Kreuzgelenk geschabt).
Schau dir doch mal dein Kreuzgelenk vom Kardan an; die Stelle, die mit dem Simmering in Kontakt kommt.
- Sind da bei deinem Kreuzgelenk evtl. irgendwelche Riefen drauf? Könnte vielleicht dann daran liegen.
Seitdem ich bei mir einen neuen Kardan & neuen Simmering eingebaut habe, tropft meine R25/1 an dieser Stelle nur ganz, ganz selten (alle paar Wochen sehe ich da mal ein-zwei Tröpfen Öl an dem Gewinde von der Kardanglocke heraus tropfen; das scheint aber normal zu sein).
Andere Frage:
Leider weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr genau, wieviel Öl da hinein kommt; aber vielleicht ist da einfach nur zu viel Öl drin? (weiß nicht, ob man überhaupt ZUVIEL hinein schütten kann)... Nur so ein Gedanke ...
Beste Grüße,
Karl
|
| 12.01.02, 23:01 Uhr |
|
| |
Karl Heinz* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: undichter Hinterradantrieb
|
| Re: Re: undichter Hinterradantrieb [* Karl, 12.01.02 - 23:01]
|
Hallo Karl,
das Kreuzgelenk ist in Ordnung, da passt der Wellendichtring wunderbar leicht stramm drauf, nur auf der Gegenseite, der Verschrschraubung vom Antrieb ist etwas viel Luft vorhanden. Ringsrum sind da noch so ca. 3 mm frei.
Und die Ölmenge, na gemessen hab ich sie nicht, nur halt eben aufgefüllt bis oben zum Rand.
Karl-Heinz
|
| 13.01.02, 13:36 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb
|
| Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb [Karl Heinz*, 13.01.02 - 13:36]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 14.01.02 (11:07 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!
Hallo Karl-Heinz,
ich verstehe nicht, was du meinst, wo sind 3 mm frei?????Beim Simmering in dem Alustück,da wo die Kardanaluglocke draufgeschraubt wird?D.H. der Simmering taumelt lose im Hinterachsgetriebe?
Ölmenge: heißt das das du bis zum OBEREN Rand vom Gewinde eingefüllt hast?
Wenn ja, das ist viel zuviel, kein Wunder das dann Öl rausgedrückt wird.
2. frage(weil ich das wieder nicht verstehe): beim Festanziehen der (Vielzahn-)Mutter hast du beim fahren dein Kardangelenk vermurkst???Geht theoretisch nicht, bzw. du mußt die Mutter sogar fest anziehen(die , die mit einem Splint gesichert wird).
Gruß
rolf
>Hallo Karl,
>
>das Kreuzgelenk ist in Ordnung, da passt der Wellendichtring wunderbar leicht stramm drauf, nur auf der Gegenseite, der Verschrschraubung vom Antrieb ist etwas viel Luft vorhanden. Ringsrum sind da noch so ca. 3 mm frei.
>Und die Ölmenge, na gemessen hab ich sie nicht, nur halt eben aufgefüllt bis oben zum Rand.
>
>Karl-Heinz
|
| 14.01.02, 11:06 Uhr |
|
| |
Karl Heinz* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: undichter Hinterradantrieb
|
| Re: Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb [rolf, 14.01.02 - 11:06]
|
Hallo Rolf,
die drei Milimeter sind in dem Alustück zu klein, d.h. der Aussendurchmesser
des Simmerrings könnte da glatt 6 mm größer sein.Taumeln wird er nicht gerade da er am Kreuzgelenk schön straff sitzt.
Ja, das Öl hab ich bis Anschlag aufgefüllt. Nun wenns nur zuviel sein sollte drückts dann ja das überschüssige Öl heraus. Aber wieviel Öl kommt denn da nur rein?
Als ich die Vielzahnmutter fest angezogen hab hats mir den Wellendichtring vermurkst. Ich hätte das schon beim Einbauen merken können da sich der Kardan dann nur mit viel Widerstand drehen lies. Aber wenn ich da nun die Mutter wieder fest anziehe befürcht ich halt das es den Simmerring nochmals zusammendrückt.
Karl-Heinz
|
| 14.01.02, 13:43 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
|
| Re: undichter Hinterradantrieb [Karl Heinz*, 14.01.02 - 13:43]
|
>Hallo Karl-Heinz,
Problem gelöst:falscher Simmering.Wie soll denn der Arme gegen Öl abdichten wenn das Öl durch einen 3mm großen Ringspalt an Ihm vorbeifließen kann.
Solch ein Bauteil muß außen natürlich auch stramm sitzen, sonst kann er gar nicht abdichten.
Ölmenge: max (tatsächlich maximum) bis zum UNTERSTEN Gewindegang, ruhig ein bißchen weniger.Betonung auf bißchen.
Ich glaube ich habe jetzt dein "Muttern"problem erkannt,solltest du etwa die dicke Scheibe die zwischen Kardanwelle und Hinterachsantrieb kommt vergessen haben????? Schau mal in dem Ersatzteilkatalog nach und vergleiche es mit deinen tatsächlich verbauten Teilen.
Gruß
rolf
Hallo Rolf,
>
>die drei Milimeter sind in dem Alustück zu klein, d.h. der Aussendurchmesser
>des Simmerrings könnte da glatt 6 mm größer sein.Taumeln wird er nicht gerade da er am Kreuzgelenk schön straff sitzt.
>Ja, das Öl hab ich bis Anschlag aufgefüllt. Nun wenns nur zuviel sein sollte drückts dann ja das überschüssige Öl heraus. Aber wieviel Öl kommt denn da nur rein?
>Als ich die Vielzahnmutter fest angezogen hab hats mir den Wellendichtring vermurkst. Ich hätte das schon beim Einbauen merken können da sich der Kardan dann nur mit viel Widerstand drehen lies. Aber wenn ich da nun die Mutter wieder fest anziehe befürcht ich halt das es den Simmerring nochmals zusammendrückt.
>
>Karl-Heinz
>
>
>
>
|
| 14.01.02, 14:04 Uhr |
|
| |
Karl-Heinz* (Anonymer Nutzer)
|
| Re: Re: undichter Hinterradantrieb [rolf, 14.01.02 - 14:04]
|
Hi Rolf,
nun hab ich da nochmals genau nachgeschaut und du hast da wirklich recht, die Scheibe hab ich da wirklich nicht montiert. Hurra, schonmal ein Problem weniger.
Nun nochmals zurück zu dem Simmering. Der richtige müßte es eigentlich schon sein, ich hab den doch extra aus dem Achsantriebdichtsatz für die R 25 rausgenommen. Doch wie wird der nun genau in den Gewindering eingelegt? Ich hab ihn da einfach in den Gewindering gelegt und gleich als nächstes das Kreuzgelenk eingeführt. Heut hab ich mir das ganze nochmals genau angeschaut und gesehen das so das Kreuzgelenk ja gar nicht richtig bis zum Anschlag sitzt. Wird da der Dichtring etwa in das Gewindestück einmontiert? Und wie bekomm ich dann den Abstandsring im Gewindering heraus?
Karl-Heinz
|
| 18.01.02, 16:59 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Eine Frage des richtigen Simmerings ?
|
| Re: Re: undichter Hinterradantrieb [Karl-Heinz*, 18.01.02 - 16:59]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.01.02 (4:29 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!
Hallo Karl-Heinz,
ich denke, das Problem, das Du hast, liegt einfach an einem falschen (zu kleinem) Simmering.
Normalerweise steckt man den (passenden) Simmering mit leichtem (!) Druck in die Gewindebuchse, gefolgt von der Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk (den von Rolf erwähnten Abstandsring nicht vergessen - ganz wichtig!). Dann wirft man noch die Sternmutter über und sichert das Ganze mit einem kleinen Splint - fertig ist der Simmering-wechsel.
Ich hab mal auf meiner Festplatte gewühlt und ein Bild von der richtigen Anordnung gefunden. Schau mal:

In der oberen Reihe siehst du links das Kreuzgelenk und ganz-links den Abstandsring. Unten drunter in der Reihe auf der rechten Seite den Simmering und die Gewindebuchse.
Vielleicht hilft dir das Bild irgendwie weiter.
Beste Grüße,
Karl
PS.: Nur so eine Idee:
Überprüf doch mal, ob die Gewindebuchse fest im Antriebsdeckel drin steckt. Vielleicht hat sie sich durch das Abdrehen der Kreuzgelenk-Glocke gelöst (ein weiterer Faktor, wo evtl. Öl hindurch sickern kann)
|
| 19.01.02, 4:26 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: undichter Hinterradantrieb
|
| Re: Re: undichter Hinterradantrieb [Karl-Heinz*, 18.01.02 - 16:59]
|
HALLO KARL-HEINZ,
WA<S KARL SCHREIBT müsste eigentlich reichen,der Simmering kommt stramm in die Gewindebuchse.Welchen Simmering hast du denn eingebaut? Die Größe ist auf dem Simmering angegeben z.B 20-34-10, schau mal nach was da drauf steht:
Amsonsten verstehe ich dich nicht, wieso sitzt der Kardan nicht auf Anschlag? welchen Anschlag meinst du? Er muß ganz auf der Keilwelle sitzen bis er hinten anliegt, dann guckt vorne das Gewininde von der Ritzelwelle raus (da wo du die Mutter draufschraubst, Hoffe ich zumindest, das du sie da raufschraubst), Welchen Abstandsring meinst du, den , den du vorher vergessen hattest? der passt 10x durch den Gewindering.
Mit Dichtring meinst du den Simmering? der muß wie schon weiter oben erwähnt NATÜRLICH stramm im Gewindering sitzen(ich hoffe du meinst mit Gwwindering dasselbe wie ich).
gruß
rolf
>Hi Rolf,
>
>nun hab ich da nochmals genau nachgeschaut und du hast da wirklich recht, die Scheibe hab ich da wirklich nicht montiert. Hurra, schonmal ein Problem weniger.
>Nun nochmals zurück zu dem Simmering. Der richtige müßte es eigentlich schon sein, ich hab den doch extra aus dem Achsantriebdichtsatz für die R 25 rausgenommen. Doch wie wird der nun genau in den Gewindering eingelegt? Ich hab ihn da einfach in den Gewindering gelegt und gleich als nächstes das Kreuzgelenk eingeführt. Heut hab ich mir das ganze nochmals genau angeschaut und gesehen das so das Kreuzgelenk ja gar nicht richtig bis zum Anschlag sitzt. Wird da der Dichtring etwa in das Gewindestück einmontiert? Und wie bekomm ich dann den Abstandsring im Gewindering heraus?
>
>Karl-Heinz
|
| 20.01.02, 16:51 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: der richtige Simmering
|
| Re: Eine Frage des richtigen Simmerings ? [* Karl, 19.01.02 - 4:26]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 22.01.02 (8:21 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!
Ich habe mal nachgeschaut, der Simmering(der da reingehört) lautet:
32-45-7, d.h. 32 mm "Loch"durchmesser, 45 mm Außendurchmesser(da wo er in den Alugewindering festgepresst wird), und 7mm hoch(bzw.dick).
Nochmal(vorsichtshalber) es gehören 2 dicke Scheiben zur Kardanwelle.
1 unter die Kardanwelle auf die Ritzelwelle, und 1 unter die Vielzahnmutter.
Gruß
rolf
>Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.01.02 (4:29 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!
>
>Hallo Karl-Heinz,
>
>ich denke, das Problem, das Du hast, liegt einfach an einem falschen (zu kleinem) Simmering.
>
>Normalerweise steckt man den (passenden) Simmering mit leichtem (!) Druck in die Gewindebuchse, gefolgt von der Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk (den von Rolf erwähnten Abstandsring nicht vergessen - ganz wichtig!). Dann wirft man noch die Sternmutter über und sichert das Ganze mit einem kleinen Splint - fertig ist der Simmering-wechsel.
>
>Ich hab mal auf meiner Festplatte gewühlt und ein Bild von der richtigen Anordnung gefunden. Schau mal:
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/data/hntrrad/kardan.jpg
>
>In der oberen Reihe siehst du links das Kreuzgelenk und ganz-links den Abstandsring. Unten drunter in der Reihe auf der rechten Seite den Simmering und die Gewindebuchse.
>
>Vielleicht hilft dir das Bild irgendwie weiter.
>
>Beste Grüße,
>
>Karl
>
>PS.: Nur so eine Idee:
>
>Überprüf doch mal, ob die Gewindebuchse fest im Antriebsdeckel drin steckt. Vielleicht hat sie sich durch das Abdrehen der Kreuzgelenk-Glocke gelöst (ein weiterer Faktor, wo evtl. Öl hindurch sickern kann)
|
| 22.01.02, 8:19 Uhr |
|
| |
Karl-Heinz* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: der richtige Simmering
|
| Re: Re: der richtige Simmering [rolf, 22.01.02 - 8:19]
|
Hallo Leute,
vielen Dank für all eure guten Tipps die mich Stück für Stück der Lösung näherbringen.
Gestern hab ich mir den Gewindering nochmals genauer angeschaut und dabei entdeckt das die Scheibe, welche den Simmerring abdeckt noch fest im Gewindering steckte. Den allerersten Simmerring hats da nur herausgebröselt und die Scheibe saß da immer noch am gleichen Platz wie wenn ein Simmerring montiert wäre.
Sie saß aber auch wirklich fest und es sah da so aus als wäre es ein Stück mit dem Gewindering zusammen. Nach dem lösen hab ich mir die Scheibe erstmals angeschaut. Also flach ist sie nicht, sie ist gekröpft wie eine Pfanne. Ist das denn die richtige Scheibe? Aber auf jeden Fall ist da schonmal der Weg frei für den Simmerring der nun schön stramm in die Gewindebuchse passt. Das Ritzel vom Kardan würde nun auch schön bis anschlag reinpassen nur die Scheibe zwischendrin bekomm ich durch die Krümmung nicht montiert. Ist die Scheibe nun im Original komplett flach oder gekröpft?
Karl-Heinz
|
| 23.01.02, 9:25 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: Re: der richtige Simmering
|
| Re: Re: Re: der richtige Simmering [Karl-Heinz*, 23.01.02 - 9:25]
|
Hallo leut,
welche Scheibe meinst du???
Es hört sich so an ob da noch ein Rest vom alten Simmering drinsteckte.Hast du dir mal die Zeichnung von Karl angeschaut????
Es gibt da nur 2 Scheiben(platt, keine Teflonpfanne)1 zwischen Kardanwelle und Ritzel und 1 unter der Mutter(sieht man auf der Zeichnung eigentlich).
Also, welche Scheibe meinst du .
gruß
rolf
>Hallo Leute,
>
>vielen Dank für all eure guten Tipps die mich Stück für Stück der Lösung näherbringen.
>Gestern hab ich mir den Gewindering nochmals genauer angeschaut und dabei entdeckt das die Scheibe, welche den Simmerring abdeckt noch fest im Gewindering steckte. Den allerersten Simmerring hats da nur herausgebröselt und die Scheibe saß da immer noch am gleichen Platz wie wenn ein Simmerring montiert wäre.
>Sie saß aber auch wirklich fest und es sah da so aus als wäre es ein Stück mit dem Gewindering zusammen. Nach dem lösen hab ich mir die Scheibe erstmals angeschaut. Also flach ist sie nicht, sie ist gekröpft wie eine Pfanne. Ist das denn die richtige Scheibe? Aber auf jeden Fall ist da schonmal der Weg frei für den Simmerring der nun schön stramm in die Gewindebuchse passt. Das Ritzel vom Kardan würde nun auch schön bis anschlag reinpassen nur die Scheibe zwischendrin bekomm ich durch die Krümmung nicht montiert. Ist die Scheibe nun im Original komplett flach oder gekröpft?
>
>Karl-Heinz
|
| 23.01.02, 13:13 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |