|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Kolbenringe oder Vergaser hinüber?" | |
|
|
| Beitrag |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Was der Fachmann dazu sagte ...
|
Hallo Schrauberfreunde,
dachte, ich halte euch mal auf dem Laufenden, was die Reparatur meiner /0 anbetrifft.
Am Mittwoch war ein Kollege aus dem Oldtimer-Klub bei mir (er hat einen Meisterbetrieb f. Motorrad- & Autoreparatur) und hat auch ganz fix meine "Zicke" abgeholt.
Heut´ war ich bei ihm und wir haben uns mal gemeinsam das gute Stück angeschaut ...
Folgendes ist ihm aufgefallen (grobe Zusammenfassung):
- kein Zündfunke
- Falsche Zündeinstellung (muß sich wohl irgendwie verstellt haben)
- Fliehkraftregler sei evtl. nicht in Ordnung (was genau weiß ich leider nicht)
- evtl. auch defekter e-Regler
- Säureaustritt aus Batterie
- Kolben (oder evtl. Ventile) würde klappern
- ab und zu schwarze Abgase > er vermutete Öl in der Verbrennung
- undichter Benzintank (vermutlich Riß nahe der hinteren Halterung; ich hätte schreien können!!!)
Nach einigem Hin und Her hat er die Maschine auch wieder zum Laufen bekommen (Zündfunke > Kabel zum Z.kerzenstecker oder der Stecker an sich hatte wohl ne Macke). Er hat dann mittels Strobo die Zündung kontrolliert und versucht, diese einzustellen - was letztendlich leider NICHT geklappt hat.
(ich geb´ mal ganz frei-schnauze wieder, was er sagte):
Der gute Mann meinte, dass er die Z.kontaktplatte schon bis zum Anschlag gedreht hat und die Zündung immer noch nicht stimme - und er vermutete, dass entweder der falsche Fliehkraftregler verwendet wird oder dass die Einstelllung der Steuerkette nicht stimmt (Er sagte sowas wie: "EVENTUELL ist die Steuerkette um einen Zahn zuweit vorn oder hinten"). Er meinte auch, dass an dem Motorrad mit der Zündung GRUNDLEGEND ETWAS NICHT STIMMT, und es würde einige Zeit brauchen, um heraus zu finden, was das denn sei ... Genaueres könne er mir erst sagen, wenn der die Zylinderkopfdeckel abgenommen hat, was er mal die Tage machen würde ...
Zur Steuerkette:
Kann es denn sein, dass sich eine Steuerkette "mal eben so von alleine" verstellt haben könnte? Ich hatte ja den kompletten Motor fachmännisch restaurieren lassen und (laut Fachbetrieb) angeblich wurde auch ein Kettenspanner eingebaut.
Es sei denn die Kette ist schon beim Zusammenbau des Motors in der Werkstatt falsch eingesetzt worden ... aber das wäre a) spekulation und b) auch schwer zu beweisen oder? Zumindest würde eine falsche Steuerketteneinstellung einige Probleme erklären, die ich seit Anbeginn mit meinem Motorrad habe (Höchstgeschwindigkeit; Kolbenklemmer & Zündungsproblem)...
Zum Thema "Fliehkraftregler":
- keine Ahnung, WAS für ein Fk.-Regler das ist der da drin steckt - auf jeden Fall ist es derjenige, der schon drin gesteckt hat, als ich das Motorrad bekommen habe ... habe zum Glück noch zwei weitere, die ich mal testen kann. Vielleicht liegts ja auch daran? Hoffe ich zumindest, da dies der geringste Aufwand wäre, den mal eben auszustauschen ...
Zum Thema Ladekontrolleuchte:
- kann einerseits wirklich an Batterieproblemen liegen, oder aber der eRegler ist hinüber. Das Problem wird aber erst in Angriff genommen, wenn das Problem mit der Zündung behoben ist ...
Zum Thema Benzintank:
Anscheinend ist die Struktur des Tanks schon so geschwächt, dass die ganze Rüttelei der Einzylindermaschine immer neue Haarrisse entstehen läßt. Habe zwar eine gute Tankveriegelung drinnen (POR 15 Tank Seal), aber anscheinend ist sie nicht "elastisch" genug - anders kann ich mir nämlich nicht erklären, dass der Tank trotz dicker Versiegelung & etlichen Schichten Lack IMMER NOCH leckt ...
Hat jemand von euch vielleicht einen DICHTEN R25/1er Tank, den er mir anbieten kann?
Viele Grüße,
ein-Karl-der-bald-die-Flinte-ins-Korn-schmeisst
|
| 08.03.02, 20:06 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
| Überschrift: alles ist lösbar
| | Re: Was der Fachmann dazu sagte ... [* Karl, 08.03.02 - 20:06]
|
Hi Karl,
na las dir da mal nicht allzuviel Angst machen. So schlimm hören sich für mich deine Probleme gar nicht an.
Mal der Reihe nach:
- keinen Zündfunken: na das Problem ist ja schon gelöst, nimm einfach ein neues Zündkabel (auch die altern, an die Zündspule anlöten und die Zündkerze draufschrauben. Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
- falsche Zündeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll. Hat den über nacht mal jemand gewechselt? Wann lässt sich denn die Zündung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas. Eventuell öffnet sich der Regler nicht. Am besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen ob er sich öffnet.
Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zündung ist da komplett unabhängig davon.
-defekter E-Regler: dieses Problem stellen wir mal hinten an
-säureaustritt aus Batterie: schaut nach überladung aus, aber auch dieses Problem stellen wir hinten an
-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch läuft
- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Öl sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund läuft
- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung lässt sich zwar der Tank vor dem Rosten schützen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel. Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfältigem Abdrücken und anschließendem schweißen der Haarrisse. Doch für deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz. Doch es gibt ja noch eine Notlösung. Wenn der Riss nicht allzugroß ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so lässt er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken. Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht lässt sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst überbrücken.
Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zündkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist. Nach dem Austausch müßte dein Moped wieder so laufen wie vor. Dann noch die Zündung nachgeschaut und schon müßtest du wieder locker durch die Gegend gondeln können.
Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn und dir dein Moped wieder zurück von dem Meister bevors all zu teuer wird.
Kopf hoch wünscht dir
Wolfgang
|
| 08.03.02, 21:00 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: alles ist lösbar
| | Re: alles ist lösbar [Wolfgang, 08.03.02 - 21:00]
|
Hallo Wolfgang,
>Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
Das kann auch sein. Was ich vergessen habe zu erwähnen war,
dass sich an der Kontaktplatte die Schrauben gelockert hatten und sich die komplette Platte anscheinend ewtas verdreht hatte ...
>- falsche Zündeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll.
Bin mir leider nicht sicher, ob das überhaupt der "richtige" Regler ist.
Habe den weiterverwendet, der vorher auch drauf war (aber vorher hatte die LiMa NICHT gefunzt).
Muß auch zugeben, dass den Fk.-Regler auch schon die "Inge" (ULLI) bemängelt, ich ihn aber aus Kostengründen drin gelassen hatte.
Habe ja noch zwei (verschiedene) in Reserve und habe sie gestern mal zum Fachmann gebracht. Mal schauen, ob ein Austausch tatsächlich etwas bewirkt...
>Hat den über nacht mal jemand gewechselt?
Neee - glaub nicht
(es sei denn, dier Mainzelmännchen aus Mainz sind mal kurz vorbei gekommen)
>Wann lässt sich denn die Zündung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas.
OK, ich als Motor-Laie versuch mal das wieder zu geben, was mir vor Ort gesagt wurde...
... an der Schwungscheibe sind Markierungen für Früh- oder Spätzündung.
Wenn man in das Schauloch mit einer Strobo reinleuchtet, dann sollte sich (im Idealfall) die Markierung in der Mitte befinden. Bei meiner ist es so, dass (wenn man etwas Gas gibt) die Markierung "herangewandert" kommt (ist normal, soweit ich das weiß), aber am oberen Ende des Schaulochs dann stehen bleibt.
Laut des Buches "Instandsetzungsanleitung der elektr. Anlage ..." auf Seite 6 (da sind drei Bildchen, die das gut veranschaulichen), ist bei mir eine "Frühzündung" der Fall (das obere Bild auf Seite 6).
Und hier tritt dann das Problem auf, dass ich dir davor beschrieben hatte - wir können nämlich die Zündung nicht auf "richtig" bekommen (siehe mittleres Bild), da wir die Platte mit dem Zündkontakt schon bis zum Anschlag verschoben haben (diese sollte eigentlich schon in mittiger Position "richtig" sein); deshalb kam dem Bekannten von mir ja auch die Idee mit der verschobenen Steuerkette ...
>Eventuell öffnet sich der Regler nicht. Am Besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen, ob er sich öffnet.
OK, werde ich mal prüfen.
>Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zündung ist da komplett unabhängig davon.
Ich kann dir nur sagen, was der Bekannte mir selbst erzählt hat.
(so langsam gehts mir echt auf die Nerven, dass ich von Motor-Technik keine Ahnung habe. Vielleicht sollte ich ja mal eine Schulung oder sowas darin machen ... wenns sowas überhaupt gibt).
>-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch läuft
Aber WIE er läuft ... hört sich echt grauslich an ...
>- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Öl sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund läuft
Hmmm... was ist "GESUND"? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit bisher gehabt ... vielleicht hört sich ja mein Motor "gesund" an und ich reg´ mich hier sinnlos auf - oder er hat evtl. einen ernstzunehmenden Schaden und ich merk´ das nicht ... ich seh´ schon - ich hätte Mechaniker werden sollen
>- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung lässt sich zwar der Tank vor dem Rosten schützen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel.
Nuja - laut Versprechungen der Herstellerfirma könne man mit diesem Zeug auch größere Löcher dicht bekommen ... anscheinend aber hilfts nicht ...
>Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfältigem Abdrücken und anschließendem schweißen der Haarrisse.
Ich denke, dass jegliche Reparaturversuche an diesem Tank vergebliche Liebesmüh´ sind. Wir haben schon SOOO viele Arbeitsstunden mit Schweißen & Dichten in den Tank ´rein gesteckt und er ist WIEDER gerissen ... erneut schweissen bringt da eh´ nichts mehr, wenn nach weiteren 500 km ein neues Loch aufgeht ...
Habe von René einen echt prima R23-Tank bekommen (ebay).
Der hat zwar eine kleine Einbuchtung hinterm Werkzeugfach (für den Sattel?) und auch andere Kniekissen (läßt sich leicht gegen R25er-Kniekissen austauschen) - ich denke, ich werde besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn ich DEN auf Vordermann bringe und an meine /0 montiere. Habe mal nachgemessen und die Abstände der Halterungen scheinen identisch zu sein...
>Doch für deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz.
Das sowiso. Aber wie gesagt - Schweißen bringt nichts mehr, da die Struktur des Tanks hinüber ist. Der Tank hat ja auch schon ein reichlich bewegtes Leben hinter sich:
- er wurde irgendwann in den 60ern mal schlecht verchromt;
- bekam DICKE Beulen;
- fing an zu Rosten und wurde dann von mir chemisch ENTCHROMT ...
Bei jedem dieser Schritte hat er einiges an Substanz verloren - bis am Ende bei jedem Schweiß-Versuch das Blech des Tanks regelrecht "verdampft" ist (trotz Schutzgas-Schweissen). Ich hatte gehofft, dass er dennoch halten würde - zumal mein Onkel in seiner Werkstatt eine echte Glanzleistung bei der Reparatur des Tanks vollbracht hat. Aber bei DER Rüttelei eines Einzylinders hält wahrscheinlich auch die beste Schweißnaht nicht, wenn das umgebende Material nachgibt ...
>Doch es gibt ja noch eine Notlösung. Wenn der Riss nicht allzugroß ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so lässt er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken.
Dazu müßte ich den Riß erst mal FINDEN ... der ist sooo klein, dass ich ihn mit dem bloßen Auge gar nicht erst sehen kann. Ich kann nur die Auswirkungen des Risses sehen: aufgeblähte Bläschen im Lack / am Rahmen hat sich der (nicht-Benzinfeste-Lack) abgewellt und auf das Getriebe tropft ab und zu mal n bischen Flüssigkeit (das aber kann auch der Tupfer des Vergasers sein; muß ich erst prüfen).
Ich denke, der Tank passt noch höchstens auf nen Tank eines MUSEUMS-Motorrads, das nicht mehr gefahren werden soll...
>Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht lässt sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst überbrücken.
Ich hoffe es, dass er zumindest diese Saison noch hält, bis ich den R23-Tank fertig habe (der müßte nur mal neu lackiert/liniert werden). Dann wäre alles wieder in Butter...
>Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zündkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist.
Nuja - da war ja noch das Problem mit der verstellten Z.kontaktplatte.
>Nach dem Austausch müßte dein Moped wieder so laufen wie vor.
Sie läuft jetzt wieder - aber sie hört sich NICHT gut an ...
>Dann noch die Zündung nachgeschaut und schon müßtest du wieder locker durch die Gegend gondeln können.
Der Bekannte hat mir versprochen, dass ich sie am Montag wieder abholen kann und mit ihr zumindest wieder bis nach Hause komme. Wenn ich dann wieder von der CeBIT zurück bin (bin vom 12. bis 20. März in Hannover) werde ich bei ihm mal nen Termin zum Kolbenwechseln machen ...
>Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn
*hehe* ok - mach ich
>und dir dein Moped wieder zurück von dem Meister bevors all zu teuer wird.
Hmmm ... und wieder hab´ ich als "MOTOR"-Laie das Problem, dass ich nicht unterscheiden kann, was eine "Verarsche" ist und was ein gut-gemeinter-Rat ist. Ich als Laie kann ja nicht nachprüfen, dass das, was ein Fachmann sagt, auch tatsächlich stimmt, oder? Wenn jemand sagt, dass EVENTUELL eine Steuerkette nicht stimmt und der Motor auseinander genommen werden muß - dann werde ich das wohl glauben müssen - oder?
Ich mal´ jetzt mal den Teufel nicht an die Wand - der Bekannte meinte, er will erst mal die Ventile & Co prüfen und mir da bescheid sagen, was man machen SOLLTE ...
>Kopf hoch wünscht dir
Danke für die Aufmunterung
Viele Grüße,
Karl
|
| 10.03.02, 15:16 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: alles ist lösbar [* Karl, 10.03.02 - 15:16]
|
Hallo Karl,
Fehlende Zündung scheint ja erledigt zu sein (Stecker defekt)
Steuerkette: wenn sie um einen Zahn versetzt WÄRE, würde sie (fast) gar nicht laufen. Wenn du dich beruhigen willst ,kontrolliere sie (wird aber stimmen).
Kontrolle : Kurbelwelle auf Überschneidungs OT,Lineal auf die Stelle wo die Stößelstangen in die Kipphebel (oben auf die Kipphebel)legen, wenn du jetzt um den oT wackelst bewegt sich das Lineal, es muß im OT waagerecht liegen (Bezugkante Dichtfläche Zylinderdeckel).Ein bißchen davor oder dahinter macht nichts (1-2°), ist Normal.
Zündungs einstellung nicht möglich:Du hast bei höherer Drehzahl(rund 3000 U/min) auf F (Frühzündung) eingestellt (korrigier mich notfalls).
Da du F überhaupt siehst ist schon gut, verstelle einfach den Unterbrecher abstand etwas (bei zuviel Frühzündung etwas kleiner, viertel Umdrehung genügt schon, bei zuviel Spät etwas größer). Das ist ganz normal das die Einstellung nicht reicht wenn der Abstand etwas zu groß bzw klein ist.
Wenn du nach der Korrektur nachmißt wirst du keinen Unterschied messen können. dein Fliehkraftregler hat doch eine Nase die in die dazugehörige Aussparung an der Kurbelwelle passt, da hast du schon die Möglichkeit ein paar Grad in die eine oder andere Richtung zu verstellen, die Nut der KW ist immer schon ziemlich ausgeleiert. Ziehe die Schraube handfest an, verdrehe den Fliehkraftregler in den einen oder anderen Anschlag , das reicht schon meistens, wenn nicht: s. o. Unterbrecherabstand.
Fliehkraftregler: Da sind doch Nummern eingeschlagen und ein Pfeil (für die Drehrichtung) . Mail mal welche Nummern du anbieten kannst, ich schaue dann mal nach welcher der passende ist(oder bringe dein Konvolut zu Uli, der müsste das auch wissen).Fest kann er nicht sein da sonst die Markierung nicht wandern würde.
Regler: was für einen Limaregler hast du denn überhaupt eingebaut??
Schwarz rausbläuen: würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Ölkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt mühsam rausschmeissen muss.
Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bißchen.
"hat Frühzündung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spätzündung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Frühzündung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Frühzündung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Frühzündung hast.
Tank:Diese Innenversiegelung hält nicht was es verspricht(leider), hat bei mir auch nicht geklappt. Undichter tank ist eien Krankheit bei BMW, meistens aber an der vorderen Aufhängung, habe ich auch nie ganz wegbekommen (seit 30 Jahren!!), beim Abdrücken dicht, dann lackieren, dann Bläschen(allerdings kein Rinnsal auf den Krümmer). bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon ärgerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
gruß
Rolf(mit Schreibkrampf)
KW: hol bloß die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
>Hallo Wolfgang,
>
>>Ich denk mal das dieses auch deinen leicht funkenden Unterbrecher verursacht hat. Schau dir diesen bei der Gelegenheit auch gleich mal an und wechsle ihn bei bedarf.
>
>Das kann auch sein. Was ich vergessen habe zu erwähnen war,
>dass sich an der Kontaktplatte die Schrauben gelockert hatten und sich die komplette Platte anscheinend ewtas verdreht hatte ...
>
>>- falsche Zündeinstellung: na bis jetzt ist das Moped ja wunderbar gelaufen, deswegen kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen das nun auf einmal ein falscher Fliegkraftregler montiert sein soll.
>
>Bin mir leider nicht sicher, ob das überhaupt der "richtige" Regler ist.
>Habe den weiterverwendet, der vorher auch drauf war (aber vorher hatte die LiMa NICHT gefunzt).
>
>Muß auch zugeben, dass den Fk.-Regler auch schon die "Inge" (ULLI) bemängelt, ich ihn aber aus Kostengründen drin gelassen hatte.
>
>Habe ja noch zwei (verschiedene) in Reserve und habe sie gestern mal zum Fachmann gebracht. Mal schauen, ob ein Austausch tatsächlich etwas bewirkt...
>
>>Hat den über nacht mal jemand gewechselt?
>
>Neee - glaub nicht
>(es sei denn, dier Mainzelmännchen aus Mainz sind mal kurz vorbei gekommen)
>
>>Wann lässt sich denn die Zündung nicht einstellen? Liegts am Leerlauf oder wie ich eher vermute bei Halbgas.
>
>OK, ich als Motor-Laie versuch mal das wieder zu geben, was mir vor Ort gesagt wurde...
>
>... an der Schwungscheibe sind Markierungen für Früh- oder Spätzündung.
>Wenn man in das Schauloch mit einer Strobo reinleuchtet, dann sollte sich (im Idealfall) die Markierung in der Mitte befinden. Bei meiner ist es so, dass (wenn man etwas Gas gibt) die Markierung "herangewandert" kommt (ist normal, soweit ich das weiß), aber am oberen Ende des Schaulochs dann stehen bleibt.
>
>Laut des Buches "Instandsetzungsanleitung der elektr. Anlage ..." auf Seite 6 (da sind drei Bildchen, die das gut veranschaulichen), ist bei mir eine "Frühzündung" der Fall (das obere Bild auf Seite 6).
>
>Und hier tritt dann das Problem auf, dass ich dir davor beschrieben hatte - wir können nämlich die Zündung nicht auf "richtig" bekommen (siehe mittleres Bild), da wir die Platte mit dem Zündkontakt schon bis zum Anschlag verschoben haben (diese sollte eigentlich schon in mittiger Position "richtig" sein); deshalb kam dem Bekannten von mir ja auch die Idee mit der verschobenen Steuerkette ...
>
>>Eventuell öffnet sich der Regler nicht. Am Besten leuchtest du ihn mal mit der Stroposkoplampe mal an, so kannst du wunderbar sehen, ob er sich öffnet.
>
>OK, werde ich mal prüfen.
>
>>Was das ganze mit der Steuerkette zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Die Steuerkette regelt nunmal die Ventile und die Zündung ist da komplett unabhängig davon.
>
>Ich kann dir nur sagen, was der Bekannte mir selbst erzählt hat.
>(so langsam gehts mir echt auf die Nerven, dass ich von Motor-Technik keine Ahnung habe. Vielleicht sollte ich ja mal eine Schulung oder sowas darin machen ... wenns sowas überhaupt gibt).
>
>>-Kolben oder evtl Ventile klappern: es ist dein Kolben der nach deinem Klemmer klappert. Na und, lass ihn klappern solange der Motor damit noch läuft
>
>Aber WIE er läuft ... hört sich echt grauslich an ...
>
>>- schwarze Abgase: na das wird ein bissschen Öl sein welches in den Brennraum kommt, nicht so schlimm solange der Motor noch gesund läuft
>
>Hmmm... was ist "GESUND"? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit bisher gehabt ... vielleicht hört sich ja mein Motor "gesund" an und ich reg´ mich hier sinnlos auf - oder er hat evtl. einen ernstzunehmenden Schaden und ich merk´ das nicht ... ich seh´ schon - ich hätte Mechaniker werden sollen
>
>>- undichter Benzintank: da wirds etwas schlimmer. Mit Tankversiegelung lässt sich zwar der Tank vor dem Rosten schützen, gegen Haarrisse hilfts jedoch nicht viel.
>
>Nuja - laut Versprechungen der Herstellerfirma könne man mit diesem Zeug auch größere Löcher dicht bekommen ... anscheinend aber hilfts nicht ...
>
>>Eine grundlegende Sanierung beginnt da mit dem sorgfältigem Abdrücken und anschließendem schweißen der Haarrisse.
>
>Ich denke, dass jegliche Reparaturversuche an diesem Tank vergebliche Liebesmüh´ sind. Wir haben schon SOOO viele Arbeitsstunden mit Schweißen & Dichten in den Tank ´rein gesteckt und er ist WIEDER gerissen ... erneut schweissen bringt da eh´ nichts mehr, wenn nach weiteren 500 km ein neues Loch aufgeht ...
>
>Habe von René einen echt prima R23-Tank bekommen (ebay).
>Der hat zwar eine kleine Einbuchtung hinterm Werkzeugfach (für den Sattel?) und auch andere Kniekissen (läßt sich leicht gegen R25er-Kniekissen austauschen) - ich denke, ich werde besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn ich DEN auf Vordermann bringe und an meine /0 montiere. Habe mal nachgemessen und die Abstände der Halterungen scheinen identisch zu sein...
>
>>Doch für deine Lackierung und Tankversiegelung sehe ich da dann schwarz.
>
>Das sowiso. Aber wie gesagt - Schweißen bringt nichts mehr, da die Struktur des Tanks hinüber ist. Der Tank hat ja auch schon ein reichlich bewegtes Leben hinter sich:
>
>- er wurde irgendwann in den 60ern mal schlecht verchromt;
>- bekam DICKE Beulen;
>- fing an zu Rosten und wurde dann von mir chemisch ENTCHROMT ...
>
>Bei jedem dieser Schritte hat er einiges an Substanz verloren - bis am Ende bei jedem Schweiß-Versuch das Blech des Tanks regelrecht "verdampft" ist (trotz Schutzgas-Schweissen). Ich hatte gehofft, dass er dennoch halten würde - zumal mein Onkel in seiner Werkstatt eine echte Glanzleistung bei der Reparatur des Tanks vollbracht hat. Aber bei DER Rüttelei eines Einzylinders hält wahrscheinlich auch die beste Schweißnaht nicht, wenn das umgebende Material nachgibt ...
>
>>Doch es gibt ja noch eine Notlösung. Wenn der Riss nicht allzugroß ist und davon gehe ich mal aus da du ihn ja nicht bemerkt hast so lässt er sich eventuell noch mit Kaugummi flicken.
>
>Dazu müßte ich den Riß erst mal FINDEN ... der ist sooo klein, dass ich ihn mit dem bloßen Auge gar nicht erst sehen kann. Ich kann nur die Auswirkungen des Risses sehen: aufgeblähte Bläschen im Lack / am Rahmen hat sich der (nicht-Benzinfeste-Lack) abgewellt und auf das Getriebe tropft ab und zu mal n bischen Flüssigkeit (das aber kann auch der Tupfer des Vergasers sein; muß ich erst prüfen).
>
>Ich denke, der Tank passt noch höchstens auf nen Tank eines MUSEUMS-Motorrads, das nicht mehr gefahren werden soll...
>
>>Auf einen Veruch kommts drauf an und vielleicht lässt sich so die Zeit bis zu einem neuen Tank oder aber auch bis zum Herbst überbrücken.
>
>Ich hoffe es, dass er zumindest diese Saison noch hält, bis ich den R23-Tank fertig habe (der müßte nur mal neu lackiert/liniert werden). Dann wäre alles wieder in Butter...
>
>>Alles in allem seh ich das so dass du wegen dem kaputten Zündkabel auf der Autobahn liegen geblieben bist.
>
>Nuja - da war ja noch das Problem mit der verstellten Z.kontaktplatte.
>
>>Nach dem Austausch müßte dein Moped wieder so laufen wie vor.
>
>Sie läuft jetzt wieder - aber sie hört sich NICHT gut an ...
>
>>Dann noch die Zündung nachgeschaut und schon müßtest du wieder locker durch die Gegend gondeln können.
>
>Der Bekannte hat mir versprochen, dass ich sie am Montag wieder abholen kann und mit ihr zumindest wieder bis nach Hause komme. Wenn ich dann wieder von der CeBIT zurück bin (bin vom 12. bis 20. März in Hannover) werde ich bei ihm mal nen Termin zum Kolbenwechseln machen ...
>
>>Also hohl da mal schnell wieder die Flinte aus dem Korn
>
>*hehe* ok - mach ich
>
>>und dir dein Moped wieder zurück von dem Meister bevors all zu teuer wird.
>
>Hmmm ... und wieder hab´ ich als "MOTOR"-Laie das Problem, dass ich nicht unterscheiden kann, was eine "Verarsche" ist und was ein gut-gemeinter-Rat ist. Ich als Laie kann ja nicht nachprüfen, dass das, was ein Fachmann sagt, auch tatsächlich stimmt, oder? Wenn jemand sagt, dass EVENTUELL eine Steuerkette nicht stimmt und der Motor auseinander genommen werden muß - dann werde ich das wohl glauben müssen - oder?
>
>Ich mal´ jetzt mal den Teufel nicht an die Wand - der Bekannte meinte, er will erst mal die Ventile & Co prüfen und mir da bescheid sagen, was man machen SOLLTE ...
>
>>Kopf hoch wünscht dir
>
>Danke für die Aufmunterung
>
>Viele Grüße,
>
>Karl
|
| 11.03.02, 10:35 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: alles ist lösbar [* Karl, 10.03.02 - 15:16]
|
Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
Kees
|
| 11.03.02, 10:42 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: Re: alles ist lösbar [Anonymus*, 11.03.02 - 10:42]
|
Hey Kees,
wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluß in seiner Nähe).
Ich glaube auch nicht an verdrückte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann wäre schon längst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts für dich, macht dich unnötigerweise nur nervös: also: Augen zu)
Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
gruß
rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>
>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>
>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>
>Kees
|
| 11.03.02, 11:56 Uhr |
|
| |
Uli* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [rolf, 11.03.02 - 11:56]
|
>Hey Kees,
>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluß in seiner Nähe).
>Ich glaube auch nicht an verdrückte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann wäre schon längst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts für dich, macht dich unnötigerweise nur nervös: also: Augen zu)
>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>gruß
>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>
>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>
>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>
>>Kees
Hallo Rolf, da hast du ja eine richtig kniffelige Maschine, (meine Restaurierer-Herz schlägt höher...)
Also, mit der Steurkette bracust du wirklich keine Angst haben, wenn die überspringen sollte, hast du völlig falsche steuerzeiten und dein mopped "Hustet" nicht mahr mehr...
Zur Zündungseinstellung haben die versierten jungs vom Forum galsube ich, schon alles gesagt, besser kann man nicht erklären.
Wenn Deine BMW so unrund läuft, hast du schon mal ans Ventielspiel gedacht? Evt hat sich bei der Fahrt die Kontemutter der Kipphebel gelöst und du hast das falsche Spiel..
Würde auch den Rauch aus dem Auspuff erklären. Bei Einstellen: Bitte den richtigen OT verwenden, nicht den für das herausdrücken der Abgase.
Mach dir keine Sorgen, der Motor macht einiges mit, bevor man ihn mit der Flinte ins Korn schmeissen muss.
Der Kfz-Meister wird die Sache schon finden, es kann vielleicht ein bisserl was kosten, aber dann sind die Kinderkrankheiten ad acta gelegt.
|
| 11.03.02, 17:18 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Ursache EVENTUELL gefunden ?
| | Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [Uli*, 11.03.02 - 17:18]
|
Hallo Uli,
>Hallo Rolf, da hast du ja eine richtig kniffelige Maschine, (meine Restaurierer-Herz schlägt höher...)
*hehe* ROLF - ich glaube, du würdest im Dreieck springen und dir die Haare raufen, wenn das DEINE Maschine wäre, oder? *lach*
>Also, mit der Steurkette brauchst du wirklich keine Angst haben, wenn die überspringen sollte, hast du völlig falsche steuerzeiten und dein mopped "Hustet" nicht mahr mehr...
Dann bin ich beruhigt - dachte schon, daß ich jetzt den kompletten Motor wieder auseinander nehmen müsste ...
>Zur Zündungseinstellung haben die versierten jungs vom Forum galsube ich, schon alles gesagt, besser kann man nicht erklären.
Bin auch echt froh, dass ich die Jungs habe - die kennen sich nicht nur bestens mit JEDEM noch so kniffligen Problem aus - die können einen sogar prima AUFMUNTERN (und Flinten zurück holen)
DANKE JUNGS!!!
>Wenn Deine BMW so unrund läuft, hast du schon mal ans Ventielspiel gedacht? Evt hat sich bei der Fahrt die Kontermutter der Kipphebel gelöst und du hast das falsche Spiel.. Würde auch den Rauch aus dem Auspuff erklären.
Hmm... Ventilspiel würde in der Tat das Problem erklären - aber das hatten wir gleich nach meinem Kolbenklemmer als erstes überprüft und eingestellt ...
>Bei Einstellen: Bitte den richtigen OT verwenden, nicht den für das herausdrücken der Abgase.
OK - das schreib ich mir ganz dick hinter die Ohren
>Mach dir keine Sorgen, der Motor macht einiges mit, bevor man ihn mit der Flinte ins Korn schmeissen muss.
Das hoffe ich
Eine Katze hat neun Leben - wieviel hat ein BMW-Motor?
>Der Kfz-Meister wird die Sache schon finden, es kann vielleicht ein bisserl was kosten, aber dann sind die Kinderkrankheiten ad acta gelegt.
Der Fachmann hat anscheinend wirkich den Titel FACHMANN verdient - er hat heut gemeint (als ich die Maschine nach Hause holen wollte), daß er den Fehler HÖCHSTWAHRSCHEINLICH gefunden hat. Er meinte, dass der ROTOR der LiMa VIELLEICHT nicht ganz richtig auf der Kurbelwelle sitzt (falsch aufgesetzt). Er vermutete, dass beim Aufsetzen des Rotors der Sicherungskeil der Kurbelwelle EVTL. ´raus gefallen sein könnte und so eine richtige Plazierung des Rotos nicht mehr gewährleistet worden wäre ... Das wäre nun als Nächstes zu prüfen - wenn ich erst mal wieder von der CeBIT zurück bin.
Dann erfolgt ein Kolbentausch sowie die Prüfung der LiMA ...
... a propos LiMA:
- hatte mich schon gefreut, dass das LiMa-Problem behoben worden sei, als ich heute mit meiner R25 nach Hause fuhr (ja, sie fährt wieder einiger Maßen). Ganze 3 km lang blieb die Ladekontrollampe AUS (auch bei 60 km/h) - bis sie irgendwann wieder an ging ... es scheint mir sehr nach einem THERMISCHEN Problem auszuschauen - der Fehler tritt auf, sobald die LiMa WARM wird ...
Was meint ihr? Könnte das evtl. am ROTOR oder an einer der Feldspulen liegen? Ein elektr. Regler dürfte doch nicht soo hitzeemfpindlich sein, oder?
Ich versuch mal die Tage irgendwo n Internet-Zugang zu finden und meld mich dann wieder.
Beste Grüße an Alle,
Karl
|
| 11.03.02, 22:44 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Re: Re: alles ist lösbar [rolf, 11.03.02 - 10:35]
|
Hallo Rolf,
>Regler: was für einen Limaregler hast du denn überhaupt eingebaut??
Den Eingebauten muß ich erst nochmal nachschauen.
Die beiden anderen, die ich hier in "reserve" habe, haben folgende Nummern:
1.) 7G209/13z (oder so ähnlich; hat in der Mitte n Pfeil als Markierung)
2.) *such-such* ... ähm ... der scheint irgendwie eine Art Eigenbau zu sein ...
>Schwarz rausbläuen: würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Ölkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt mühsam rausschmeissen muss.
Soweit ich das jetzt auch beobachten konnte, rußt sie auch nur in kaltem Zustand beim Anlassen ... denke, das dürfte ganz "normal" sein ...
>Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bißchen.
Ok, werd ich machen, BEVOR ich bei Uli nen Kolben kauf´
>"hat Frühzündung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spätzündung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Frühzündung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Frühzündung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Frühzündung hast.
Hmmm... weiß leider nicht mehr GENAU, welche Marierung kam. Ich kann mir an eine Art "S" mit einer "DREI" (gibts sowas?) daneben erinnern...
>Tank:Diese Innenversiegelung hält nicht was es verspricht(leider), [...] bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon ärgerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
In Fahrtrichtung unten-rechts: die Schweißnaht der Halterung am Tankblech; direkt über dem Vergaser ... es GIEßT zwar nicht in Strömen das Benzin ´raus, aber so langsam wird das Leck größer und größer (so scheints mir).
>Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
Vielen Dank für die tollen Tips - denke, damit werd ich das "kind schon schaukeln"
Telefonieren? Aukai - sobald ich wieder "im Land" bin
>Rolf(mit Schreibkrampf)
PS.: Was machen eigentlich die Finger? Wieder "schreibfähig"?
Hoffentlich - wer soll denn sonst all die guten Tips liefern?
>hol bloß die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
ach - so n KORN (oder zwei oder drei) ist doch gar nicht mal so schlecht
Beste Grüße,
Karl
|
| 12.03.02, 0:12 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Fliehkraftregler-Nummer [Anonymus*, 12.03.02 - 0:12]
|
Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 12.03.02 (10:33 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!
Hey Korn-Karl,
der Pfeil zeigt nach rechts? Wegen der Nummer schaue ich mal nach, wenn mich mein Demenzgeplagtes Hirn aber nicht täuscht ist es der richtige (ich glaube für R26 , das macht aber nichts).
Tja, "S" oder "F" macht schon einen Unterschied, das kannst du ja noch mal rausbekommen.
Tankleck: ich weiß nicht genau wie die Lasche (besser: wo genau) angeschweißt ist, mach doch mal ein Foto(mit einem Pfeil wo es leckt).
Die alten Tanks schweißen ist haarig, der Schweißer meines Vertrauens hat mich auch schon verflucht. Wenn es da ist (das Leck) wo ich es vermute bekommst du es ohne große (und sichtbare) Lackverluste geflickt(Kaugummi würde ich nicht nehmen, dann lieber Riß sauberkratzen und Sekundenkleber).
Diese Tanks sind so spröde (spätestens wegen deiner Verchromung, deswegen soll man ja auch keinen Rahmen verchromen)das sie sich eigentlich nicht schweißen lassen, Abhilfe bringt:Blech zuschneiden und passgenau biegen (etwas größer als die Stelle(n), verzinnen, Stelle verzinnen (beides großzügig ), beides zusammenlöten, das hält (meistens).
Rausbläuen :"Gemischschraube dann soweit wieder hineindrehen bis der Motor nicht mehr "bläut"", Original Vergaser Einstellanweisung BMW R4, klar was der Author uns damit sagen will?
Whisky-Rolf
>Hallo Rolf,
>
>>Regler: was für einen Limaregler hast du denn überhaupt eingebaut??
>
>Den Eingebauten muß ich erst nochmal nachschauen.
>Die beiden anderen, die ich hier in "reserve" habe, haben folgende Nummern:
>
>1.) 7G209/13z (oder so ähnlich; hat in der Mitte n Pfeil als Markierung)
>2.) *such-such* ... ähm ... der scheint irgendwie eine Art Eigenbau zu sein ...
>
>>Schwarz rausbläuen: würde ich mir erstmal keine Gedanken machen,was meinst wieviel Ölkohle der arme Motor schon angesetzt hat die er jetzt mühsam rausschmeissen muss.
>
>Soweit ich das jetzt auch beobachten konnte, rußt sie auch nur in kaltem Zustand beim Anlassen ... denke, das dürfte ganz "normal" sein ...
>
>>Neuer kolben: erstmal nachmessen (lassen), wieviel Spiel tatsächlich vorhanden ist (denk dran , lt. BMW darf er 18 hunderstel haben),dann klappert er allerdings auch schon ein bißchen.
>
>Ok, werd ich machen, BEVOR ich bei Uli nen Kolben kauf´
>
>>"hat Frühzündung", das hoffe ich (bei mittleren Drehzahlen), schaue mal in deinen Hertweck, bei langsamen Drehzahlen sollst du Spätzündung haben (das "S" in dem Schauloch)bei langsamen hochdrehen verschwindet es langsam und irgendwann (bei 3000 U/Min) erscheint dann "F".dann hast du volle Frühzündung, nicht zu verwechseln mit ZUVIEL Frühzündung(das meinst du wahrscheinlich, obwohl du (wenn das "F" oben kleben bleibt) du ZUWENIG Frühzündung hast.
>
>Hmmm... weiß leider nicht mehr GENAU, welche Marierung kam. Ich kann mir an eine Art "S" mit einer "DREI" (gibts sowas?) daneben erinnern...
>
>>Tank:Diese Innenversiegelung hält nicht was es verspricht(leider), [...] bei dir scheint es die untere Befestigung zu sein , das ist schon ärgerlicher hat aber den Vorteil das man reparaturen nicht so sieht. Wo genau ist er denn undicht?
>
>In Fahrtrichtung unten-rechts: die Schweißnaht der Halterung am Tankblech; direkt über dem Vergaser ... es GIEßT zwar nicht in Strömen das Benzin ´raus, aber so langsam wird das Leck größer und größer (so scheints mir).
>
>>Ich hoffe alle deien Punkte beantwortet zu haben, es waren ja ein paar. Wenn du noch welche Fragen hast, nur zu. Manchmal ist es schneller und sinnvoller zu telefonieren, keine Hemmungen.
>
>Vielen Dank für die tollen Tips - denke, damit werd ich das "kind schon schaukeln"
>
>Telefonieren? Aukai - sobald ich wieder "im Land" bin
>
>>Rolf(mit Schreibkrampf)
>
>PS.: Was machen eigentlich die Finger? Wieder "schreibfähig"?
>Hoffentlich - wer soll denn sonst all die guten Tips liefern?
>
>>hol bloß die Flinte aus dem Korn, wer soll denn sonst die Seite machen!!!
>
>ach - so n KORN (oder zwei oder drei) ist doch gar nicht mal so schlecht
>
>Beste Grüße,
>
>Karl
|
| 12.03.02, 10:31 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Fliehkraftregler-Nummer
| | Re: Re: Fliehkraftregler-Nummer [rolf, 12.03.02 - 10:31]
|
Hallo Whisky-Rolf,
in ner Stunde geht mein ICE - also hab ich ja noch n bischen Zeit für mein Lieblings-Forum ...
>Hey Korn-Karl,
"KORN-Karl" - der ist gut - den muß ich mir merken
>der Pfeil zeigt nach rechts?
Jau, er zeigt nach rechts ("Uhrzeigersinn")
>Wegen der Nummer schaue ich mal nach, wenn mich mein Demenzgeplagtes Hirn aber nicht täuscht ist es der richtige (ich glaube für R26 , das macht aber nichts).
Sind ja im Prinzip fast alles ein und die selben Motoren - müßte theoretisch passen!
>Tja, "S" oder "F" macht schon einen Unterschied, das kannst du ja noch mal rausbekommen.
Ende März werd´ ich den Motor eh nochmal checken müssen - dann schau ich da gleich mal nach!
>Tankleck: ich weiß nicht genau wie die Lasche (besser: wo genau) angeschweißt ist, mach doch mal ein Foto(mit einem Pfeil wo es leckt).
Okay - schau mal hier:

Das war der Tank VOR der Entchromung ...
Schau mal aufs obere Bild - da sind zwei Halterungen zu sehen(am unteren Rand des Tanks). An der Rechten von den Beiden läuft die Soße raus.
Unteres Bild: da wo der Benzinhahn ist (unten)
>Die alten Tanks schweißen ist haarig, der Schweißer meines Vertrauens hat mich auch schon verflucht.
JAAAA - meiner mich auch (und WIE!)
Beim Schweißen EINES Lochs sind zwei NEUE immer wieder aufgegangen ... das Blech ist einfach verdampft ...!
>Wenn es da ist (das Leck) wo ich es vermute bekommst du es ohne große (und sichtbare) Lackverluste geflickt(Kaugummi würde ich nicht nehmen, dann lieber Riß sauberkratzen und Sekundenkleber).
Ist denn Sekundenkleber benzinfest?
>Diese Tanks sind so spröde (spätestens wegen deiner Verchromung, deswegen soll man ja auch keinen Rahmen verchromen)das sie sich eigentlich nicht schweißen lassen,
Nee - schweissen lassen die sich keinen Meter mehr ... merk ich auch gerade
>Abhilfe bringt:Blech zuschneiden und passgenau biegen (etwas größer als die Stelle(n), verzinnen, Stelle verzinnen (beides großzügig ), beides zusammenlöten, das hält (meistens).
Ein Haufen Aufwand - und man kann sich noch nicht einmal sicher sein, dass man dann mit DEM Tank Ruhe hat ...
... gut, wenn man einen passenden, besseren Ersatztank hat
>Rausbläuen :"Gemischschraube dann soweit wieder hineindrehen bis der Motor nicht mehr "bläut"", Original Vergaser Einstellanweisung BMW R4, klar was der Author uns damit sagen will?
Werd ich gleich mal nachlesen
Bis denn,
KORN-Karl
|
| 12.03.02, 11:04 Uhr |
|
| |
Kees (Eingetragener Nutzer)

(21 Beitr., 20 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [rolf, 11.03.02 - 11:56]
|
Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>Hey Kees,
>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluß in seiner Nähe).
>Ich glaube auch nicht an verdrückte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann wäre schon längst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts für dich, macht dich unnötigerweise nur nervös: also: Augen zu)
>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>gruß
>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>
>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>
>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>
>>Kees
|
| 13.03.02, 10:26 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [Kees, 13.03.02 - 10:26]
|
Hallo Kees,
habe deine Elektrik-Abhandlung (doug Rincke?)gelesen, echt gut gemacht(an einer Stelle (bild ) habt ihr Strom- und Spannungsspule verwechselt(auf der vorhergehenden Seite war es richtig). Vielleicht fügt ihr noch einen inneren Schaltplan (den tatsächlichen, nicht den von Bosch)ein, macht vieles klarer(Anregung, keine Kritik[schon gar nicht an einen Vertreter der weltbesten Schwimmnation ])
was hattest du denn vorher für eien Übersetzung drinnen und was für einen Reifen fährst du (4.00?). Der 4.00 frißt dir fast die ganze SW-Übersetzung auf.
Das das Rennbrötchen gut aussieht glaube ich dir unbesehen (spätestens nachdem ich angefangen habe mir eine 60/2 aufzubauen und KEIN Rennbrötchen mehr habe.
Das Problem wird sein das Karl sich nicht soweit traut (nachvollziehbar)
Ganz was anderes, weißst du ob es einen Unterschied bei den Behördengepäckträgern (Für die Packtaschenhalterungen)zwischen Einzylinderschwinge und Zweizylinderschwinge gibt?Ich habe nämlich einen , der passt aber überhaupt nicht (Bohrungen,senkrechte Strebe)?
Gruß
rolf
>Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
>Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
>Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
>
>Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>
>
>>Hey Kees,
>>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluß in seiner Nähe).
>>Ich glaube auch nicht an verdrückte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann wäre schon längst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts für dich, macht dich unnötigerweise nur nervös: also: Augen zu)
>>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>>gruß
>>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>>
>>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>>
>>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>>
>>>Kees
|
| 13.03.02, 14:11 Uhr |
|
| |
KarlCeBIT2002* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Fehlender Keil
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [rolf, 13.03.02 - 14:11]
|
Hallo Kees,
der Bekannte von mir hat VERMUTET, dass der Keil nicht mehr richtig drin steckt. Um sicher zu sein, muß ich erst mal nachschauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Keil rausgefallen sein sollte, da er nur mit etwas Druck in die Nut einzudrücken war (und hielt dann auch schon von alleine)... wie gesagt - erst mal nachschauen
Beste Grüße,
Karl
|
| 14.03.02, 8:17 Uhr |
|
| |

(21 Beitr., 20 Antw.)
| Überschrift: Re: Fehlender Keil
| | Re: Fehlender Keil [KarlCeBIT2002*, 14.03.02 - 8:17]
|
Ja, erst mal nachschauen. Man kann entlos darueber reden naturlich.
>Hallo Kees,
>
>der Bekannte von mir hat VERMUTET, dass der Keil nicht mehr richtig drin steckt. Um sicher zu sein, muß ich erst mal nachschauen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Keil rausgefallen sein sollte, da er nur mit etwas Druck in die Nut einzudrücken war (und hielt dann auch schon von alleine)... wie gesagt - erst mal nachschauen
>
>Beste Grüße,
>
>Karl
|
| 14.03.02, 8:48 Uhr |
|
| |

(21 Beitr., 20 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar
| | Re: Re: Re: Re: Re: Re: alles ist lösbar [rolf, 13.03.02 - 14:11]
|
Doug hat mal vor einige Jahren mir gefragt ob er sowas zusammenstellen sollte. Ich war also letzte woche ziemlich uberrascht wenn es plotzlich da war . Aber ich habe noch mehr anmerkungen, also muss mal eine neue version kommen.
In meine R69 hatte ich 25:8 (1/3.13). Das ist glaub ich das langste Getriebe das BMW fuer die Schwingenmodelle gebaut hat. Mit 27:7 komme ich auf 1/3.86, also eine verbesserung von 23%. Wenn meine 3.50 Reifen abgenutzt sind, ist noch platz da fuer eine 4.00 Reifen (10% unguenstiger). Vielleicht haette ich doch besser 26:6 und gleich eine 4.00 Reifen nehmen koennen? Argg, decisions, decisions...
Von die Gepaecktrager habe ich keine Ahnung. Ich habe zwei Taschenhalter und keiner passt auf die R25 oder die R69! Muss man selber was bauen.
>Hallo Kees,
>habe deine Elektrik-Abhandlung (doug Rincke?)gelesen, echt gut gemacht(an einer Stelle (bild ) habt ihr Strom- und Spannungsspule verwechselt(auf der vorhergehenden Seite war es richtig). Vielleicht fügt ihr noch einen inneren Schaltplan (den tatsächlichen, nicht den von Bosch)ein, macht vieles klarer(Anregung, keine Kritik[schon gar nicht an einen Vertreter der weltbesten Schwimmnation ])
>was hattest du denn vorher für eien Übersetzung drinnen und was für einen Reifen fährst du (4.00?). Der 4.00 frißt dir fast die ganze SW-Übersetzung auf.
>Das das Rennbrötchen gut aussieht glaube ich dir unbesehen (spätestens nachdem ich angefangen habe mir eine 60/2 aufzubauen und KEIN Rennbrötchen mehr habe.
>Das Problem wird sein das Karl sich nicht soweit traut (nachvollziehbar)
>Ganz was anderes, weißst du ob es einen Unterschied bei den Behördengepäckträgern (Für die Packtaschenhalterungen)zwischen Einzylinderschwinge und Zweizylinderschwinge gibt?Ich habe nämlich einen , der passt aber überhaupt nicht (Bohrungen,senkrechte Strebe)?
>Gruß
>rolf
>>Vielleicht hatte ich doch recht. Karl's Bekannte hat doch eine fehlende Keil bemangeld?
>>Die Hauptbremszylinder habe ich hier in Holland gefunden. Es war nicht gerade billig (Preis bin ich gleich vergessen). Und ich weiss auch noch nicht ob es funktioniert. Im moment habe ich die Hinterachsantrieb auf dem Tisch. Er bekommt andere 27:7 Zahnraeder.
>>Dein Schwingsattel ist fertig und sieht ganz gut aus!
>>
>>Karl lebt doch irgendwo am Rein? Dan spullt er hier in Rotterdam wieder an, und kann ich im gleich helfen!
>>
>>
>>>Hey Kees,
>>>wenn du den armen Karl auf alle eventuellen Fehlerquellen hinweist springt er uns noch in die ... (kenne keinen Fluß in seiner Nähe).
>>>Ich glaube auch nicht an verdrückte (weil falsch aufgesetzt) Scheibenfedern (kommt zwar vor aber 1. selten 2. eher kommt vor, das der Konus aufreitet weil nicht diese 0.05mm frei sind, aber dann wäre schon längst seine Schwungscheibe lose (Karl, das hier ist nichts für dich, macht dich unnötigerweise nur nervös: also: Augen zu)
>>>Punkt 1-3: ist durch einstellen des Unterbrecherabstandes zu korrigieren
>>>Was macht die SW-Bremse? geht gut?Wo hattest du eigentlich die Original-Ate Bremse her? wie teuer,e-bay?
>>>gruß
>>>rolf>Jedenfalls kannst du von uns annehmen das die Steuerkette nichts mit die Zuendung macht, weil die Zuendlichtmaschine direct auf die Kurbelwelle aufgesteckt ist.
>>>>
>>>>Aber das macht von deine Bekannte nicht gleich ein Unmensch. So ein Denkfehler ist schnell mal gemacht, wenn man nicht jeden Tag mit R25's arbeitet.
>>>>
>>>>Das problem mit die ungenugende Zuendverstellung konnte volgendes sein:
>>>>- Taiwan made Kontakten. Diese sind nicht sehr masshaltig. Muss vielleicht ein bischen verbogen werden.
>>>>- Abgenutzte Versteller. Wenn die Nocke abgenutzt ist, stimmt es auch nicht mehr.
>>>>- Abgenutzte Fibernocke am Zuendkontakt.
>>>>- Das Anker vom Lichtmaschine ist nicht gut auf die Kurbelwelle gesteckt. Aber weil da ein Keil drin ist, ist das eher unwahrscheinlich.
>>>>- Das Schwungrad ist nicht gut auf die andere Seite der Kurberlwell aufgesteckt. Auch da ist eine Keil drin, aber der konnte verdrueckt sein. Beim OT-punkt musste man dan nachmessen ob die Kolbe wirklich im OT ist.
>>>>
>>>>Kees
|
| 14.03.02, 8:59 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
|