| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
455stefan (Eingetragener Nutzer)

(21 Beitr., 12 Antw.)
| Überschrift: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Kompression R25/3 [Sven Schmidt, 11.08.01 - 16:48]
|
Also, mit zwei fingern runterdrücken, ist viel zu wenig kompression. Vieviel genau weiß ich leider auch nicht. Müste man aber eigentlich ausrechnen können. Falls du den wert noch rausbekommst, setz ihn doch bitte hier ins forum, ich hab nämlich auch nen kompressionstester, und würd dann auch gern mal nachmessen.
|
| 15.08.01, 23:30 Uhr |
|
| |
Sven Schmidt (Eingetragener Nutzer)

(6 Beitr., 4 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Re: Kompression R25/3 [455stefan, 15.08.01 - 23:30]
|
>Also, mit zwei fingern runterdrücken, ist viel zu wenig kompression.
Das hab ich mir schon gedacht. (c;
>Falls du den wert noch rausbekommst, setz ihn doch bitte hier ins forum,
Werd ich tun, habe aber auch noch nicht gemessen.
Sven
http://www.schmidt-sven.de
|
| 16.08.01, 7:13 Uhr |
|
| |
Georg (Eingetragener Nutzer)

(4 Beitr., 4 Antw.)
| Überschrift: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Kompression R25/3 [Sven Schmidt, 11.08.01 - 16:48]
|
Hallo Sven,
Hab rausbekommen welcher Druck im Zylinder anligen muß. Bei deiner R 25/3 sollten das bei der Messung ca. 8 Bar druck sein. Mindestens müssen 6 Bar anliegen. der Höchstwert liegt bei ca. 10 Bar.
Georg
|
| 31.10.01, 9:47 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Re: Kompression R25/3 [Georg, 31.10.01 - 9:47]
|
Hallo Georg,
woher hast du diesen Wert?
gruß
rolf
|
| 31.10.01, 13:16 Uhr |
|
| |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
| Überschrift: exakter Wert
|
| Re: Re: Re: Kompression R25/3 [rolf, 31.10.01 - 13:16]
|
Hi Leute,
also ich denke dass da so ein exakt gemessener Wert nicht von allzugroßer Bedeutung ist. Wenn keine Kompression da ist läuft der Motor nicht und wenn er sauber läuft dürfte sie wohl in Ordnung sein.
Wolfgang
|
| 01.11.01, 9:28 Uhr |
|
| |

(4 Beitr., 4 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Re: Re: Kompression R25/3 [rolf, 31.10.01 - 13:16]
|
>hi rolf,
hab vor jahren mal fahrzeugbau studiert. doch mangels fehlender intelligenz aufgeben müssen. hab aber zufällig nen studienkollegen getroffen der jetzt in ner motoreninstantsetzungsfirma arbeitet. der hat auch öfters mit oldies zu tun und unter anderem auch mit unserem gefährt. denke schon das darauf verlass ist. ist in solchen sachen ein profi.
|
| 01.11.01, 13:07 Uhr |
|
| |

(4 Beitr., 4 Antw.)
| Überschrift: Re: exakter Wert
|
| Re: exakter Wert [Wolfgang, 01.11.01 - 9:28]
|
>Hi Wolfgang,
einen exakten wert brauchst du aufs bar genau nicht haben. hab ich aber auch nicht gesagt. aber der wert sollte eben zwischen min. 6 bar und max 10 bar liegen. der motor wird natürlich auch bei weniger kompression zum laufen gebracht. stottern oder so wird er deshalb auch nicht aber die volle leistung aus nem motor kannst du nur raushohlen wenn wenn der druck stimmt. je höher der druck desto rückstandtsfreier erfolgt auch die verbrennung und dadurch natürlich auch die zylinderspülung. deshalb hast du dann auch wesentlich weniger verbrennungsrückstände am kolbenboden bzw den ventiltellern.
|
| 01.11.01, 13:16 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: Kompression R25/3
|
| Re: Re: Re: Re: Kompression R25/3 [Georg, 01.11.01 - 13:07]
|
Alles klar,
danke
|
| 01.11.01, 13:17 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: exakter Wert
|
| Re: Re: exakter Wert [Georg, 01.11.01 - 13:16]
|
Hallo Georg!
>die volle leistung aus nem motor kannst du nur raushohlen wenn wenn der druck stimmt. je höher der druck desto rückstandtsfreier erfolgt auch die verbrennung und dadurch natürlich auch die zylinderspülung. deshalb hast du dann auch wesentlich weniger verbrennungsrückstände am kolbenboden bzw den ventiltellern.
Da hättest Du wohl besser etwas länger studiert, denn das ist Quatsch. Die Qualität der Verbrennung hängt unwesentlich vom Kompressionsdruck ab, vielmehr von der Größe der Benzintröpfchen (Zerstäubung im Vergaser) und der Verwirbelung und daraus resultierenden verbesserten Durchmischung des Benzinnebels ab. Und diese ändert sich nicht mit einem erhöhten Kompressionsdruck. Verbrennungsrückstande bilden sich durch schlechtes Benzin und verbranntes Öl (ausgelutschte Ventildichtungen und Kolbenringe).
Wenn Du die Verdichtung allerdings so weit erhöhst, daß der Motor klingelt, dann ist die Verbrennung so heiß, daß Rückstände tatsächlich weggebrannt werden. Dann mußt Du Dir nur ab und zu eine neue Kurbelwelle einbauen.
Gruß
Stefan
|
| 01.11.01, 16:21 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: exakter Wert
|
| Re: Re: Re: exakter Wert [Anonymus*, 01.11.01 - 16:21]
|
>Hallo Stefan,
ich habe schon viele Foren sterben sehen, weil die (abweichende) Meinung des anderen als Bödsinn (und schlimmer ) bezeichnet wurden.Irgendwann wagt dann keiner mehr irgendetwas zu schreiben bzw. zu fragen.
Ich finde, wir sollten uns angewöhnen(besser beibehalten)das etwas moderater zu formulieren (auch wenn es mal tatsächlich Quatsch ist, es wird ja nicht aus Böswilligkeit behauptet).
Zu Georg: Quatsch ist es nicht, was er schreibt, man kann sich aber über den prozentualen Anteil des Kompressionswertes auf die o.g. Sachen unterhalten (der nicht klein ist, sonst würde das auch keinen großen Einfluß auf den Verbrauch u.a. haben).
Verbrennungsrückstände entstehen auf Grund der von dir genannten Dinge.Ich pers. habe aber meistens festgestellt, daß es meistens am zu lahmen Fahren liegt(Harley-Syndrom:anrollen,klack,klack,klack....höchster Gang und Motor schuften lassen bei Leerlaufdrehzahl). Wenn man die Motoren fährt(wie man eigentlich alle fahren sollte, sprich mind. 1/2-2/3 Höchstdrehzahl)verbrennen sie sauberer, hängen besser am Gas, haben eine höhere Endgeschwindigkeit, verbrauchen weniger Sprit, halten länger usw. usw..
Die meisten Brennräume die ich gesehen habe, hatten höchstens am Auslaßventil keine schwarzglänzende Beschichtung(bei heilen Kolben+ Ventilführungen wohlgemerkt).
gruß
rolf
|
| 02.11.01, 10:36 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: exakter Wert
|
| Re: Re: Re: Re: exakter Wert [rolf, 02.11.01 - 10:36]
|
Hallo,
stimmt, ich habe mich vielleicht ein wenig zu grob ausgedrückt. Tut mir leid.
Nur, wenn man über ein Thema nicht soviel weiß, aber trotzdem etwas dazu schreiben will, dann sollte man sich anders ausdrücken z.B. "ich habe mal gehört, daß..." oder "soviel ich weiß..." oder so ähnlich und nicht sein Halbwissen als Tatsache darstellen. Stell Dir vor, da hat einer einen verrußten Brennraum und schleift dann den Kopf ab, damit er den Ruß los wird, weil er ja gelesen hat, daß eine höhere Verdichtung den Ruß wegzaubert. Dann denkt er sich noch: "Viel hilft viel" und schon klopft der Motor. Und das wars dann für den Motor.
Gruß
Stefan
|
| 02.11.01, 18:05 Uhr |
|
| |

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: "halbwissen"
|
| Re: Re: Re: Re: Re: exakter Wert [Anonymus*, 02.11.01 - 18:05]
|
Hey Stefan,
in gewisser Weise hast du ja recht
aber keiner, der "nur" über ein Halbwissen verfügt, weiß das es nur Halbwissen ist, sondern er geht davon aus das es eine Tatsache ist (das was er sagt/behauptet)
Bei den meisten Sachen haben wir auch nur ein "Halbwissen" (sonst bräuchten wir ja auch nicht über manche Dinge diskutieren),die meisten Dinge die wir vertreten sind doch auch nur mehr oder weniger fundierte Meinungen.
gruß
rolf
|
| 05.11.01, 14:36 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |