Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Defekte Kupplung oder Zündung?"

Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Defekte Kupplung oder Zündung

Hallo,
habe ein riesiges Problem. Bei hohen drehzahlen ruckt meine r26 ab und zu, d.h. entweder alle 500m oder auch schon mal öfter. Dieses passiert vor allem bei Bergfahren und beim Beschleunigen. Deshalb dachte ich, das die Kupplung rutschen würde. Aber gibt es solch ein kurzzeitiges rutschen für 1 sek, wonach dann wieder Griff herrscht? Ich habe mich für nein entschieden und deshalb den Fehler bei einer falschen Zündung gesucht. Der Unterbrecherabstand ist eingestellt. Der Zündzeitpunkt stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu. Außerdem der Regler und die Zündspule. Dann habe ich die Fliehkraftreglerfedern getauscht. Keine Besserung! Das Zündschloß ist meiner Meinung auch in Ordnung. Der Kupplungsbelag ist auch neu. Kann es bei einer ausgeleierten Tellerfeder zum Ruck kommen, aber dann wieder zum Eingriff der Kupplung???? Ich habe einen Kumpel mit einer BMW und ausgeleierter Kupplung. Da Ruckt überhaupt Nichts. Das kommt nur zum Schleifen.
Das erstaunliche ist, das ich trotzdem noch über 100km/h fahren kann.
Wer kennt das Problem und kann mir einen entscheidenden Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus

01.06.02, 23:54 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

hallo anonymus,
wende dich doch mal an die oldierestaurierung (findest du auch hier auf karls seite, bei den links oder so). der gibt auch ganz gute und vor allem kostenlose ratschläge/tipps.

klaus

02.06.02, 10:51 Uhr

Stefan
(Eingetragener Nutzer)

(68 Beitr., 68 Antw.)

Hallo namenloser Gast,
ich tippe auf falsches Gemisch bei Vollast, dann kann es vorkommen, daß es mal nicht zündet und dann ruckt der Motor.
Erreichst Du Höchstgeschwindigkeit bei voll aufgezogenem Gasgriff, dann ist die Hauptdüse zu groß, die Nadel zu hoch oder das Nadelventil und Nadel ausgeleiert (Zündkerze schwarz und eventuell naß).
Nimmst Du bei Vollgas das Gas etwas zurück und die Maschine wird dann schneller, dann müßte die HD verstopft oder zu klein sein oder die Nadel hängt zu tief (Zündkerze weiß).
Gruß
Stefan

02.06.02, 19:17 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Stefan, 02.06.02 - 19:17]

Hallo,
die Düse ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiß ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am äußersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Düsengröße variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptdüsen abhängig von der Vergasernummer).
Danke für die Antwort
Gruß Christoph

02.06.02, 22:34 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 02.06.02 - 22:34]

Hallo,
nur zur Information:andersrum ist richtig, es gab bei verschiedenen Hauptdüsen andere Vergasernummmern. Und andere Vergasernummern (Hauptdüsen) bei anderen Ausführungen (z.B. Weiterentwicklung[und da, fast immer, spätere Ausführung= größere Hauptdüse]Beschleunigerpumpen, andere Luftfilter usw..
gruß
rolf
PS: Zündung schließst du aus?

>Hallo,
>die Düse ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiß ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am äußersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Düsengröße variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptdüsen abhängig von der Vergasernummer).
>Danke für die Antwort
>Gruß Christoph

04.06.02, 11:29 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 04.06.02 - 11:29]

Hallo,
Ja, ich glaube die Zündung kann ich ausschließen. Die habe ich schon tausendfach kontrolliert, weil es ja das einfachste ist, bevor man wirklich ans Zerlegen geht. Ich werde noch die Kupplung testweise tauschen, weil sie sowieso hin ist, aber ein Händler hat mir gesagt, das ein Rucken auch von extrem kurzzeitigen herausspringen der Gänge kommen kann, d.h. wenn die Gabeln krumm sind. Das kann bei mir aber glaube ich nicht der Fall sein. Dann müßte ja entweder der 3. oder der 4. besonders gut greifen, und der andere dafür umso schlechter. Bei mir ruckt es aber in beiden gängen. Aber vielleicht sind die Gabeln zu stark abgenutzt?!? Aber bei der Länge der Zapfen in den Schaltringen habe ich das geringe Spiel der Klauen vernachlässigt. Auch sahen die Klauen nicht schief aus. Von einerm Tag auf den anderen begann das Rucken. Ich habe den Vergaser vorher mit der Bedüsung/Nadelstellung gefahren und auch die Zündung vorher und nachher gewissenhaft selber eingestellt.

Gruß Christoph

PS: mir fällt gerade ein ich könnte mal den ganzen Kabelbaum überbrücken, um einen Kabelbruch im Kabelbaum ausschließen zu können.

>nur zur Information:andersrum ist richtig, es gab bei verschiedenen Hauptdüsen andere Vergasernummmern. Und andere Vergasernummern (Hauptdüsen) bei anderen Ausführungen (z.B. Weiterentwicklung[und da, fast immer, spätere Ausführung= größere Hauptdüse]Beschleunigerpumpen, andere Luftfilter usw..
>gruß
>rolf
>PS: Zündung schließst du aus?
>
>>Hallo,

>>die Düse ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiß ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am äußersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Düsengröße variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptdüsen abhängig von der Vergasernummer).
>>Danke für die Antwort
>>Gruß Christoph

04.06.02, 20:48 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)

Hallo !

Also ich tippe bei Deinem Problem auf abgenutzte "Schaltringe" oder "Mitnehmerringe" oder wie die auch immer heißen. Ich habe das gleiche Problem. Springt der Gang erst mal raus, dann verstellt sich die Schaltgabel und es passiert öfter. Man meint die Kiste niest ... :-)

Also: Kauf dir neue Mitnehmerringe (Du weist was ich meine)

Gruß
Günni

04.06.02, 22:31 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)

Hallo nochmal,
vielleicht sollte man die Symptome nochmal klären.
Es ist also kein Kupplungsrutschen(?), dann würde der Motor dabei hochdrehen. Sie "hoppelt " mehr(?) und das nur im 3+4. bei Last(?), dann ist A: der jeweilige Gang nicht richtig drin, das kann an verbogenen Schaltgabeln liegen(jedesmal schlecht schalten wirst du wohl nicht) oder B: die Schaltmuffen (diese Scheiben mit den 6 Löchern) sind ausgeschlagen (passt auch, 3.+ 4. ist 1 Muffe), wenn sie erstmal rausspringen (auch wegen A) schlagen sie SEHR schnell aus. Kannst du nachprüfen , dazu muß allerdings das Getriebe auf. Die Bohrungen sollten so scharfkantig wie möglich sein (kleinster Radius natürlich)wenn sie an den Außenflächen fast wie eine liegende 8 aussehen sind sie verschlissen. Also am besten jemanden zeigen oder Foto ins Forum.
Gruß
rolf>Hallo,
>habe ein riesiges Problem. Bei hohen drehzahlen ruckt meine r26 ab und zu, d.h. entweder alle 500m oder auch schon mal öfter. Dieses passiert vor allem bei Bergfahren und beim Beschleunigen. Deshalb dachte ich, das die Kupplung rutschen würde. Aber gibt es solch ein kurzzeitiges rutschen für 1 sek, wonach dann wieder Griff herrscht? Ich habe mich für nein entschieden und deshalb den Fehler bei einer falschen Zündung gesucht. Der Unterbrecherabstand ist eingestellt. Der Zündzeitpunkt stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu. Außerdem der Regler und die Zündspule. Dann habe ich die Fliehkraftreglerfedern getauscht. Keine Besserung! Das Zündschloß ist meiner Meinung auch in Ordnung. Der Kupplungsbelag ist auch neu. Kann es bei einer ausgeleierten Tellerfeder zum Ruck kommen, aber dann wieder zum Eingriff der Kupplung???? Ich habe einen Kumpel mit einer BMW und ausgeleierter Kupplung. Da Ruckt überhaupt Nichts. Das kommt nur zum Schleifen.
>Das erstaunliche ist, das ich trotzdem noch über 100km/h fahren kann.
>Wer kennt das Problem und kann mir einen entscheidenden Tipp geben?
>Danke schon mal im Voraus

05.06.02, 8:44 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 05.06.02 - 8:44]

Danke,
wenn das so ist, muß ich wohl das Getriebe öffnen. Aber zur Sicherheit: Was ist SEHR schnell? Bin mittags gutgelaunt losgefahren und am gleichen Tag nach 50km ruckelnd nach hause gekommen. Die Kupplung ist jedenfalls am Rande verbrannt und ob die Maschine hoch dreht, kann ich nicht sagen. Der Ruck ist einfach zu kurz. Aber das der Verschleiß schnell von statten geht, leuchtet mir ein. Schließlich sind die Gabeln und die Schaltringe ja nur oberflächlich gehärtet. Wenn die Schicht erst einmal durch ist,....
Gruß Christoph

PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse. Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das für einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren läßt?

05.06.02, 22:56 Uhr

Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Registrierung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 05.06.02 - 22:56]

Hi Christoph

>PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse.

Danke für die Blumen :-)

>Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das für einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren läßt?

Es hat den Vorteil, dass dir als registrierter User mehr Funktionen im Forum zur Verfügung stehen. Desweiteren entfällt das lästige Namen-Eintragen und jeder weiss gleich, von wem welcher Beitrag ist. Ausserdem gibt es so eine Art Hitliste mit den fleissigsten Mitgliedern; desweiteren steht jedem registrierten Mitglied ein Bereich zur Verfügung, in dem jeder etwas über sich selbst erzählen kann (eMail-Adresse, Hobbys, Foto etc...). Als registriertes Mitglied erhältst du auch die Möglichkeit, dir unter deinen Namen so ein schickes Bild zu setzen (schau dir mal meinen Namen links beim Beitrag an - da müßte ein Bild mit Mondphasen oder so danebenstehen) ...

Ist also ganz praktisch, wenn man sich Registriert :-)

Beste Grüße,

Webmaster Karl

06.06.02, 0:10 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 05.06.02 - 22:56]

sehr schnell ist wesentlich weniger als 50km
gruß
rolf
>Danke,
>wenn das so ist, muß ich wohl das Getriebe öffnen. Aber zur Sicherheit: Was ist SEHR schnell? Bin mittags gutgelaunt losgefahren und am gleichen Tag nach 50km ruckelnd nach hause gekommen. Die Kupplung ist jedenfalls am Rande verbrannt und ob die Maschine hoch dreht, kann ich nicht sagen. Der Ruck ist einfach zu kurz. Aber das der Verschleiß schnell von statten geht, leuchtet mir ein. Schließlich sind die Gabeln und die Schaltringe ja nur oberflächlich gehärtet. Wenn die Schicht erst einmal durch ist,....
>Gruß Christoph
>
>PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse. Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das für einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren läßt?

06.06.02, 11:31 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)

Hallo,
Fehler behoben. Meine Kupplung war krumm und die Tellerfeder sah zwar ähnlich aus, war aber leider die falsche, wie ich jetzt bei einem Vergleich feststellen mußte.
Gruß Christoph

08.06.02, 15:30 Uhr

rolf
(Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
Überschrift: Glückwunsch
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zündung   [Anonymus*, 08.06.02 - 15:30]

Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
rolf

10.06.02, 12:46 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!