Werben Sie in hunderdeten von Foren mit Ihren Bannern  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Lichtmaschine defekt???"

Beitrag
Rene
(Eingetragener Nutzer)

(28 Beitr., 14 Antw.)
Überschrift: Lichtmaschine defekt???

Hallo Leute,

das ist es wieder. Mein Startproblem. Als nachdem ich ja eine neue Batterie eingebaut hatte, war alles wunderbar. Jetzt scheint es wohl so zu sein, das die Batterie nicht richtig geladen wird. So nun die Frage: Ist dann grundsätzlich die Lichtmaschine schuld? Ein Freund sagte mir was von abgenutzen "Kohlestäbchen" die man erneuern müsste. Kann man eine Lichtmaschine überholen lassen, oder lohnt das nicht.

Danke vorab für Eure hilfe.

Gruß, Rene

06.12.01, 16:13 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)

(272 Beitr., 225 Antw.)
Überschrift: Re: Lichtmaschine defekt???
Re: Lichtmaschine defekt???   [Rene, 06.12.01 - 16:13]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.12.01 (19:08 Uhr) vom Verfasser überarbeitet!

Hi Rene,

deine Beschreibung des Probems ist zu allgemein...

... was macht denn zB. die Ladekontrolleuchte?

- Leuchtet sie beim Fahren / wenn ja: wie stark und WANN genau ... ?

Ich gehe nicht davon aus, daß deine LiMa kaputt ist, denn sonnst könntest du mit deiner Maschine ÜBERHAUPT nicht mehr fahren (sie scheint ja zumindest zum Teil ja noch Strom zu liefern).

Viele Grüße,

Karl

PS.: Zum Thema "Lichtmaschine" wurde hier im Forum schon viel diskutiert. Schau mal die alten Beiträge durch - da ist bestimmt was interessantes dabei (Tip: Nutz doch mal die "SUCH"-Funktion des Forums).

PPS.: Das du mich neulich bei ebay in letzter Sekunde überboten hast (Radnabe) war echt nicht nett... aber schwamm drüber...

06.12.01, 19:06 Uhr

Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)

(98 Beitr., 90 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Lichtmaschine defekt???
Re: Re: Lichtmaschine defekt???   [* Karl, 06.12.01 - 19:06]

Hi Veit,

Karl hat schon recht, da gibts so viele Gründe warum die Lichtmaschine nicht genügend Strom zu liefern scheint. Und es muss ja auch nicht unbedingt die Lichtmaschine sein. Eine defekte oder zu alte Batterie könnte ja auch schuld dran sein.
Nun, beginnen wir mal mit der Überprüfung. Als erstes mal die Batterie ganz aufladen um genügend Strom zum starten zu haben. Laufen tut das Motorrad übrigens auch mit defekter Lichtmaschine nur kann dabei bei längerem Betrieb die Lichtmaschine noch stärker beschädigt werden.
Die nächste Kontrolle gilt natürlich der roten Ladekonrtollleuchte. Sie sollte bei zunehmender Drehzahl ausgehen. Auch das Fahrlich eignet sich gut als Indikator. Bei steigender Drehzahl sollte es heller werden.
Sollte all dies in Ordnung sein dürfte der Fehler entweder bei einem falsch eingestelltem mechanischem Lichtmaschinenregler oder bei einer defekten Batterie liegen. Das genaue Einstellen liest du am besten in dem Buch "Der Kupferwurm" nach
Sollte die Lichtmaschine gar keinen Strom liefern gibts ebenfalls wieder mehrere Möglichkeiten. Hier mal einige davon:
- die Lichtmaschine wurde falsch verkabelt
- die LiMa Kohlen sind verschlissen
- der Kollektor ist beschädigt, durchgebrannt oder läuft unrund
- die Feldspulenwicklungen haben irgendwo eine Unterbrechung
Soviel fällt mir dazu gerade im Moment mal ein.
Viel Spass beim Fehlersuchen und melde dich wenn du was genaueres weißt

Wolfgang

06.12.01, 22:19 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!