Werben Sie in hunderdeten von Foren mit Ihren Bannern  Werben bei Megaforum.de Megaforum - Das Profi-Foren-System für Ihren Webserver!
Beitrag inkl. Anworten zu: "Motor überhitzung - was tun ??"

Beitrag
Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Motorüberhitzung - was kann man tun ???

Hallo Leute !!!

Am Wochenende war es soweit. Todesmutig wollte ich mit meinem R25/3-Gespann eine ca. 600 km lange Wochenendtour machen, 240 km je Hin- und Rückreise und ein paar Km vor Ort.

Bin auf der Autobahn ca. 190 km ohne irgendwelche Probleme gekommen. Bin immer so zwischen 80 und 90 gefahren. Dann fing sie plötzlich an zu knallen hatte Aussetzer und ging aus, kurz vorher leuchtete schon die Ladekontrollleuchte die ganze Zeit auf, da wusste ich schon da stimmt was nicht.

Nach einiger Standzeit und Erfolgloser Fehlersuche, wollte ich sie dann nochmal antreten, beim einstecken des Zünschlüssels blieb die Kontrolllampe jedoch aus als hätte die Batterie keinen Saft. Erst durch anziehen mit einem anderen Gespann sprang sie dann wieder an. Ich konnte dann ca. 40 km lang wieder fahren. Dann fing das gleiche Spiel von vorne an. Knallen, Aussetzer, Ende. Wir haben sie dann die restlichen 5 Km bis zum Zeltplatz abgeschleppt. Am nächsten morgen Sprang das "Gute Stück" dann an als wenn nichts gewesen wäre. Ladekontrollleuchte war voll da, und sie ist sofort angesprungen. Auch bei kleinen Touren vor Ort hat sie keine Mucken gemacht. Erst auf der Rückfahrt war es wieder soweit. Lange Fahrt auf der Autobahn mit ca. 80-90 km/h, dann wie bei der Hinfahrt, Knallen, Aussetzer, Ende, kein Strom, warten, anziehen und weiter.

Kennt Ihr dieses Problem? Ist der Motor durch die Autobahnfahrt überhitzt. Was kann man da tun? Oder liegt es an der ständig hohen Drehzahl bei 80-90 Km/h.

Danke vorab für Eure Tips.

Gruss, Rene

18.06.02, 18:25 Uhr

Zurück zur Übersicht

Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???
Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Rene Ramsteiner*, 18.06.02 - 18:25]

hallo rene!

ich ahtte das selbe problem mit meinem motorrad. hab bei der oldierestaurierung (www.georggoetz.com) nachgefragt. der hat gemeint, das das an der zündspule liegt. angeblich werden die alten zündspulen nach einiegen kilometern noch weich und liefern dann erst wieder strom wenn sie abgekühlt sind. habs erst net geglaubt. als ich es dann ausprobiert hab und mir eine neue von ps-power geholt hab, gehörte das problem der vergangenheit an.

Klaus

19.06.02, 0:03 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???
Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Anonymus*, 19.06.02 - 0:03]

sorry, www.oldierestaurierung.de und nicht www.georggoetz.com

Klaus

19.06.02, 0:05 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???
Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Rene Ramsteiner*, 18.06.02 - 18:25]

Hallo Leut,
welche HD, Nadelstellung, Hinterradübersetzung, Reifengröße,Zündkerze welcher Regler wo eingebaut?
Schwarzewr Zylinderkopf?
Zündung wie (S oder F, statisch oder dynamisch)eingestellt?
Gruß
rolf

20.06.02, 13:51 Uhr

Rene Ramsteiner*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Anonymus*, 19.06.02 - 0:03]

Hallo Klaus,

jetzt wo Du das mit der Zünspule erwähnst, meine ich auch ich hätte sowas schonmal gelesen. Das schein schon sehr wahrscheinlich. Ich werde sie auf jeden Fall austauschen. Schadet ja nicht.

Danke für den Tip.

Wenn´s daran nicht gelegen hat, wisst Ihr´s als erstes :-)

Gruss, Rene

>hallo rene!
>
>ich ahtte das selbe problem mit meinem motorrad. hab bei der oldierestaurierung (www.georggoetz.com) nachgefragt. der hat gemeint, das das an der zündspule liegt. angeblich werden die alten zündspulen nach einiegen kilometern noch weich und liefern dann erst wieder strom wenn sie abgekühlt sind. habs erst net geglaubt. als ich es dann ausprobiert hab und mir eine neue von ps-power geholt hab, gehörte das problem der vergangenheit an.
>
>Klaus

20.06.02, 22:48 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Anonymus*, 20.06.02 - 13:51]

Hallo Rolf,

also, das muss ich erst mal alles nachschauen. Habe sie ja noch nicht so lange. Zündkerze wie in Anleitung von Bosch W240 T1, Reifengrösse 3.25-18, HD, Nadelstellung, Übersetzung und Regler muss ich nachsehen, Zylinderkopf silber, Zündung weiss ich leider auch nicht.

Ich denke mal das war Dir jetzt keine grosse Hilfe!?

Gruss, Rene

>Hallo Leut,
>welche HD, Nadelstellung, Hinterradübersetzung, Reifengröße,Zündkerze welcher Regler wo eingebaut?
>Schwarzewr Zylinderkopf?
>Zündung wie (S oder F, statisch oder dynamisch)eingestellt?
>Gruß
>rolf

20.06.02, 23:03 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???
Re: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Anonymus*, 20.06.02 - 23:03]

Na, dann haben wir ja schon was. Zylinderkopf sollte schon schwarz sein, das hat BMW nicht umsonst gemacht, spätestens bei SW-Betrieb wird sie sehr heiß.
rolf

21.06.02, 10:13 Uhr

Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 11 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???
Re: Re: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Anonymus*, 21.06.02 - 10:13]

Hallo an alle,

ich habe das Thema mal mit verfolgt. Rolf hat schon recht, der Kopf sollte besser schwarz sein (besser ist das...), aber hier handelt es sich doch um eine R25/3 und nicht um eine R25/2....Sicher die ersten /3er hatten auch den schwarzen Kopf, was aber später entfiel. Allerdings aus kaufmännischer Sicht und nicht aus technischer, weil sich die Kunden über das Aussehen zunehmend beschwerten. Nachzulesen in: BMW-Einzylinder richtig angefasst, von Ernst Leverkus, erschienen im Motorbuch-Verlag.
Bisher habe ich von diesem Problem bei der R25/3 noch nichts gehört, und in dem Buch wird auch nicht erwähnt, dass es ohne Schwarzfärbung zu so einem dicken Problem kommt. Aber vielleicht ist mir auch etwas entgangen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ohne Zweifel: Schwarzer Kopf wäre besser. Andererseits, fällt mir gerade ein, kann es sein Rene, dass Du eine der ersten R25/3 besitzt, die eigentlich einen schwarzen Kopf haben müsste??? Es könnte dann vielleicht sein, dass BMW, nach der Umstellung auf blanke Köpfe, etwas geändert hat damit die Thermik verträglicher wird. Außerdem: was hat Du für eine Kopfdichtung drin? Eine Weichaluminium-Dichtung sollten eigendlich nur Maschinen mit schwarzem Kopf haben, weil sonst die Thermik durcheinander kommt.
Puuhhh.... das sollte fürs Erste genügen.... wie gesagt, ich lasse mich gerne verbessern, wenn ich Mist erzählt habe.

Gruß Heiko

21.06.02, 16:13 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Mohrenkopf
Re: Re: Re: Re: Re: Motorüberhitzung - was kann man tun ???   [Heiko H., 21.06.02 - 16:13]

Hallo an Einen,
meines Wissens (kann mich natürlich auch täuschen) hatten ALLE 25/3 den schwarzen Zylinderkopf, wenn du alte Annoncen siehst wo sie die 26 und 25/3 parallel verkauften (also die ALLERLETZTEN Modelle 25/3,Touren- und Sport BMW) hat die 25/3 immer noch den schwarzen Kopf. Leverkus (wenn er denn das Buch wirklich selber geschrieben hat, ich hoffe nicht, dafür sind da eigentlich zuviele Fehler drin -ohc singles etc.)hat das wohl mißverständlich ausgedrückt, die folgenden Typen (unter Vergrößerung der Kühlrippenfläche, R26-27).hatten wieder einen Alu-kopf , und nicht die folgenden 25/3 Maschinen.
Den schwarzen Kopf haben sie ja nicht aus Spaß eingeführt, sondern aufgrund massiver Reklamationen. Die hätten sie wieder riskiert wenn sie (ohne Vergrößerung der Kühlfläche) auf Alu zurückgeschwenkt hätten. Es wurde NICHT im Laufe der Bauzeit irgendetwas am Zylinderkopf oder sonstwo an der /3 geändert.
rolf

>Hallo an alle,
>
>ich habe das Thema mal mit verfolgt. Rolf hat schon recht, der Kopf sollte besser schwarz sein (besser ist das...), aber hier handelt es sich doch um eine R25/3 und nicht um eine R25/2....Sicher die ersten /3er hatten auch den schwarzen Kopf, was aber später entfiel. Allerdings aus kaufmännischer Sicht und nicht aus technischer, weil sich die Kunden über das Aussehen zunehmend beschwerten. Nachzulesen in: BMW-Einzylinder richtig angefasst, von Ernst Leverkus, erschienen im Motorbuch-Verlag.
>Bisher habe ich von diesem Problem bei der R25/3 noch nichts gehört, und in dem Buch wird auch nicht erwähnt, dass es ohne Schwarzfärbung zu so einem dicken Problem kommt. Aber vielleicht ist mir auch etwas entgangen und ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ohne Zweifel: Schwarzer Kopf wäre besser. Andererseits, fällt mir gerade ein, kann es sein Rene, dass Du eine der ersten R25/3 besitzt, die eigentlich einen schwarzen Kopf haben müsste??? Es könnte dann vielleicht sein, dass BMW, nach der Umstellung auf blanke Köpfe, etwas geändert hat damit die Thermik verträglicher wird. Außerdem: was hat Du für eine Kopfdichtung drin? Eine Weichaluminium-Dichtung sollten eigendlich nur Maschinen mit schwarzem Kopf haben, weil sonst die Thermik durcheinander kommt.
>Puuhhh.... das sollte fürs Erste genügen.... wie gesagt, ich lasse mich gerne verbessern, wenn ich Mist erzählt habe.
>
>Gruß Heiko

23.06.02, 13:02 Uhr

Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 11 Antw.)
Überschrift: Re: Mohrenkopf
Re: Mohrenkopf   [Anonymus*, 23.06.02 - 13:02]

Hallo Du alleine:),

hmm, hab jetzt gerade nochmal Bücher gewälzt. Man sieht R25/3 mit und ohne schwarzen Kopf. Siehe auch den Artikel über die BMW-Einzylinder in der aktuellen Oldtimer-Markt Ausgabe. Dort steht übrigens, dass ohne Schwarzfärbung der Motor zum Nachzünden neigte.
Ich denke mal, darüber kann man noch viel diskutieren.

Heiko

23.06.02, 16:24 Uhr

Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Überschrift: Re: Re: Mohrenkopf
Re: Re: Mohrenkopf   [Heiko H., 23.06.02 - 16:24]

Hallo du doppelt,
wo sieht man eine 25/3 ohne schwarzen Kopf?
Irgendwelche Photos von restaurierten Maschinen kannst du wirklich nicht als Maßstab nehmen sonst hätten 90% aller Singles das Tonnenrücklicht als Original Rücklicht und ca 60% die Streifen am Vorderradschutzblech am Schutzblechrand (Wie angeblich die R25,51/2).
Im Ernst, in welchen Büchern sieht man die/3 mit Alukopf?
rolf (ganz neugierig)

23.06.02, 20:52 Uhr

Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)

(16 Beitr., 11 Antw.)
Überschrift: Re: Re: Re: Mohrenkopf
Re: Re: Re: Mohrenkopf   [Anonymus*, 23.06.02 - 20:52]

Huhu Rolf,

da haben wir aber ein Thema erwischt... grins...DU HAST RECHT. Jetzt musste ich mein Bücherregal plündern:)!!! Im Knittel und in dem Buch von Roy Bacon (sind viele alte Werbeplakate drin) sieht man die R25/3 nur mit Mohrenkopf. Da hab ich mich ja ganz kräftig verhauen :´-(... kann man mal sehen, selbst viele R25/3 aus Museen haben einen blanken Kopf > kann ja dann nicht stimmen.
Habe heute z.B eine auf dem Oldtimertreffen in Wuppertal-Vohwinkel gesehen.
Nix für Ungut...

bis dahin
Heiko

23.06.02, 22:46 Uhr

Zurück zur Übersicht

Weiter im Thema blättern ...
Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden
Nächster älterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden

Für Fragen oder Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Forums-Administration: morgan@ravenlow.de
Software: Megaforum V3.2 (Free hosted version) powered by Megaforum.
Sie haben einen eigenen Server, aber noch keine professionelle Foren-Software?
Dann besuchen Sie www.megaforum.de und lassen Sie sich überzeugen!