|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Radlager, passenden Abstandsring ermitteln" | |
|
|
| Beitrag |
bernhard (Eingetragener Nutzer)

(18 Beitr., 7 Antw.)
| Überschrift: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
|
In der Nabe meiner R25/3 ist der Radlagersatz der R26 eingebaut. Ich habe die Lager erneuert und will sie einstellen. Wie ermittele ich den benötigten Abstandsring? Der Alte erscheint mir zu klein da er locker in seinem Sitz herumwackelt.
|
| 06.12.01, 20:13 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
| | Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln [bernhard, 06.12.01 - 20:13]
|
Hallo,
durch ausprobieren.Da du schon geschrieben hast das der alte Ring zu klein it, nehme ich mal an das du schon das Rohr zum vorspannen der Lager (außerhalb der Nabe) hast (wenn nicht, melde dich nochmal).
Diese Ringe gibt in kleinen Abstufungen zu kaufen1. sehr teuer in 1/10 Schritten beim Veteranenhändler deines Vertrauens odere2. nur teuer in 5/100 Schritten bei BMW(da musst du die Ringe zur Vorderradlagereinstellung für die R45 verlangen, die hat nämlich die gleichen Lager wie deine).
Richtig eingestellt sind die lager wenn du den Außenring nur mit leichten Daumendruck verschieben kannst.
Gruß
rolf
>In der Nabe meiner R25/3 ist der Radlagersatz der R26 eingebaut. Ich habe die Lager erneuert und will sie einstellen. Wie ermittele ich den benötigten Abstandsring? Der Alte erscheint mir zu klein da er locker in seinem Sitz herumwackelt.
|
| 07.12.01, 9:50 Uhr |
|
| |

(18 Beitr., 7 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
| | Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln [rolf, 07.12.01 - 9:50]
|
>Hallo Rolf,
leider habe ich noch kein Rohr zum vorspannen der Lager (außerhalb der Nabe).
Ich habe das ganze schon mal, unbedarft wie ich bin in die Nabe reingeschoben. Ich dachte mir auch schon dass das nicht richtig sein kann. Beim ersten Zusammensetzen lies sich das innere Lager nicht mehr drehen. Vielleicht kannst du dass mit dem vorspannen der Lager und dem Rohr noch mal ausführlich erklären. Besten dank im voraus.
Gruß Bernhard
|
| 07.12.01, 18:04 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)

(170 Beitr., 165 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
| | Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln [bernhard, 07.12.01 - 18:04]
|
Hallo,
du läßt dir ein Rohr drehen, Innendurchmesser 2/10mm größer als Steckachsendurchmesser, Außendurchmesser so groß ,daß es auf die Hülsen (die das Rad mit diesen Filringen abdichten)drücken kann, Länge: so lang das man die Lager auf der Steckachse gezogen(Komplett)mit dem Rohr mittels der Steckachsenmutter festziehen kann. Das ist leicht auszumessen.Nimmst du die Vorderradsteckachse ist das Rohr kürzer als für die hintere Steckachse(klar?).
dann schraubst du alles mit der Steckachsenmutter zusammen(nicht anknallen, aber gut fest), dann drückst du mit dem Daumen auf den äußeren Distanzring(den Dicken) der muß sich mit wenig (ganz wenig) Druck verschieben lassen. Geht es zu schwer brauchst du einen dickeren Innenring, geht es zu leicht(bzw. hat der Dicke Ring Spiel) brauchst du einen dünneren Innenring.
der Witz ist das du die Längendifferenz zwischen Innen- und Außenrindistnanzring einstellst, und zwar so, das die Lager eben leichte(!) Pressung bekommen wenn man die Steckachse einbaut und festzieht.
Wenn irgendetwas nicht klar ist, frag ruhig.
Gruß
rolf
>>Hallo Rolf,
>leider habe ich noch kein Rohr zum vorspannen der Lager (außerhalb der Nabe).
>Ich habe das ganze schon mal, unbedarft wie ich bin in die Nabe reingeschoben. Ich dachte mir auch schon dass das nicht richtig sein kann. Beim ersten Zusammensetzen lies sich das innere Lager nicht mehr drehen. Vielleicht kannst du dass mit dem vorspannen der Lager und dem Rohr noch mal ausführlich erklären. Besten dank im voraus.
>Gruß Bernhard
|
| 10.12.01, 9:44 Uhr |
|
| |

(18 Beitr., 7 Antw.)
| Überschrift: Re: Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
| | Re: Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln [rolf, 10.12.01 - 9:44]
|
Hallo Rolf,
ich glaube ich habe es verstanden.
Besten Dank
Gruß Bernhard
|
| 13.12.01, 18:03 Uhr |
|
| |
| Zurück zur Übersicht |
| Weiter im Thema blättern ... |
| Nächster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden |